Archiv / Oranienburger Kegelclub

1. Herrenmannschaft A/B/C - Saison 2016/2017

 1.  Herrenmannschaft A/B/C - Spielbericht                                                Landesliga/Qualifizierungsrunde
 1. Turnier vom 24.09.2016 beim Oranienburger Kegelclub
Oranienburger Kegelclub   SuV Frankfurt/Oder
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Tamm, Andreas 867 +  27    Richter, Siegmund 862 +  22
 Degner, Torsten 885 +  72    Muchajer, Bernd 853 +  35
 Nordwig, Detlef 874 + 106    Faber, Günter 878 +  73
 Selmke, Uwe 889 + 155    Jantke, Reinhard 894 + 127
1. Platz gesamt:  3515 + 155   2. Platz gesamt:  3487 + 127
 
ESV Lok Potsdam   SpG TuS/SSV Jüterbog
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Krause, Lutz 850 +  10    Mönnich, Norbert 854 + 14
 Holzer, Ingo 873 +  43    Schulze, Günter 840 + 14
 Liebenow, Hans-Jürgen 860 +  63    Schulze, Heiko 878 + 52
 Pieper, Ingo 878 + 101    Lischke, Bernd 881 + 93
3. Platz gesamt:  3461 + 101   4. Platz gesamt:  3453 + 93

Pressespiegel (ein Bericht von Eric Röpke)
Gelungener Auftakt
Eine Woche nach den Damen gab es den Saisonauftakt für die 1. Mannschaft Herren A/B/C (Ü 50) des Oranienburger KC. Auf der eigenen Bahn ging es für den Neuling in der höchsten Spielklasse des Landes um eine Standortbestimmung. Am Ende der 480 Würfe waren der Sieg und damit vier wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in trockenen Tüchern.
Anders als geplant begann Andreas Tamm als Anspieler. Leider brachte ihm dieser Wechsel nicht die erhoffte Lockerheit und er konnte seine sehr guten Trainingsergebnisse nicht bestätigen. Zu den beiden ersten Bahnen fand er keine Einstellung und blieb mit +7 deutlich hinter den Erwartungen zurück. Nach der folgenden Bahn (Bahn 3) sah es mit +17 ein wenig besser aus. Als er dann nach weiteren +10 sein Spiel mit 867 Holz beendete, hatte er die Oranienburger in Führung gebracht. Aber anstatt möglicher 20 bis 30 Holz betrug der Vorsprung auf Frankfurt lediglich 5 Holz.
Torsten Degner musste jetzt unbedingt die Führung ausbauen. Mit den folgenden 120 Würfen rechtfertigte er das in ihn gesetzte Vertrauen. Bereits auf seiner ersten Bahn (Bahn 4) lag er mit +12 voll im Soll. Nach den beiden folgenden Bahnen hatte sich sein Konto auf +29 erhöht. Auf seiner Schlussbahn (Bahn 3) packte er dann nochmal +16 obendrauf, sodass für ihn 885 Holz in die Wertung kamen. Mit dem drittbesten Ergebnis des Tages baute er die Führung auf 29 Holz aus. Erster Verfolger war jetzt Vizemeister Potsdam.
Detlef Nordwig begann auf Bahn 3 mit +7 solide. Anschließend kam er mit der folgenden Bahn 4 gar nicht zurecht. Das Ergebnis fiel mit -1 auch dementsprechend aus. Weil er sich aber davon nicht entmutigen lies, trugen dann auf Bahn 1 und 2 jeweils +14 zum Endergebnis von 874 Holz bei. Mit diesem ordentlichen Ergebnis verlor er seinen Durchgang knapp gegen Heiko Schulze (Jüterbog) und Günter Faber (Frankfurt - beide 878). 33 Holz Vorsprung auf Frankfurt nahm der OKC mit in den Schlussdurchgang.
In diesem wurden dann die Mannschaftsbestwerte der Teams gespielt. Darunter auch das der Oranienburger (889). Uwe Selmke, der „Youngster“ im Team, war von Anfang an im Spiel. Seine erste Bahn (Bahn 2) beendete er mit +12. Nachdem auf Bahn 3 zunächst +10 hinzukamen, folgte dann auf Bahn 4 sein Glanzstück. Mit +19 erzielte er das beste Einzelergebnis der Kreisstädter auf einer Bahn. Weil Uwe Selmke auf seiner Schlussbahn nur noch +8 auf sein Konto verbuchen konnte, schaffte er es nicht mehr ganz dem Frankfurter Reinhard Jantke den Tagesbestwert (894) streitig zu machen. Auch wenn es nicht, wie eine Woche zuvor bei den Damen, neue Bahnrekorde zu verzeichnen gab, war es ein gelungener Start des OKC in die neue Saison. Wohin die Reise weiter geht, wird sich am 08.10. zeigen, wenn man in Frankfurt zu Gast ist.

nach oben

 1.  Herrenmannschaft A/B/C - Spielbericht                                               Landesliga/Qualifizierungsrunde
 2. Turnier vom 08.10.2016 bei der Stadt- und Verkehrsunion Frankfurt/Oder
SuV Frankfurt/Oder   Oranienburger Kegelclub
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Muchajer, Bernd 894 +  54    Degner, Torsten 896 +  56
 Voigt, Klaus 839 +  53    Hollnagel, Detlev 867 +  83
 Faber, Günter 898 + 111    Nordwig, Detlef 873 + 116
 Jantke, Reinhard 896 + 167    Selmke, Uwe 869 + 145
1. Platz gesamt:  3527 + 167   2. Platz gesamt:  3505 + 145
 
ESV Lok Potsdam   SpG TuS/SSV Jüterbog
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Krause, Lutz 875 +  35    Schulze, Günter 828 - 12
 Holzer, Ingo 861 +  56    Schulze, Heiko 872 + 20
 Liebenow, Hans-Jürgen 880 +  96    Lischke, Bernd 853 + 33
 Pieper, Ingo 885 + 141    Beyer, Uwe 861 + 54
3. Platz gesamt:  3501 + 141   4. Platz gesamt:  3414 + 54

Pressespiegel
Zielstellung erfüllt
Mit Platz 2 und den damit verbundenen drei Punkten kehrte die 1. Mannschaft Herren A/B/C des Oranienburger KC aus Frankfurt (Oder) heim. Mit dieser Ausbeute erfüllten sie das selbstgesteckte Ziel. Aber der 2. Spieltag hätte auch anders ausgehen können.
Weil Andreas Tamm im Urlaub war, begann Torsten Degner als Anspieler. Der Oranienburger fand sich gleich zurecht. Auf Bahn 3 beginnend standen nach den ersten 15 Würfen bereits + 12 an der Anzeige. Beim Spiel in die rechte Gasse kamen aber nur 5 Holz hinzu, sodass er mit +17 auf Bahn 4 wechselte. Dort erzielte er in die linke Gasse einen Achterschnitt (+15). Aber wie auf der vorherigen Bahn ging es beim rechten Aufsatz nicht mehr so leicht weiter. Am Ende beendete er die Bahn mit +21 und lag mit insgesamt +38 klar in Front. Anschließend erhöhte sich auf Bahn 1 sein Konto auf +47. Aber Bernd Muchajer hatte die Frankfurter wieder in Schlagdistanz gebracht. Auf der Schlussbahn musste Torsten Degner kämpfen, um sich am Ende mit 896 Holz knapp gegen den Frankfurter (894) zu behaupten.
Vor der Leistung von Detlev Hollnagel muss man den Hut ziehen. Aus gesundheitlichen Gründen eigentlich zum Zuschauen bestimmt, nahm er das Wagnis der 120 Würfe in Angriff. Mit +3 auf Bahn 2 zunächst verhaltend beginnend, erhöhte sich auf der folgenden Bahn sein Konto auf +16. Als Detlev Hollnagel dann nach weiteren +11 sein Spiel mit 867 Holz beendete, hatte er zwar den Durchgang knapp gegen den Jüterboger Heiko Schulze (872) verloren. Doch die Führung hatte er mit diesem respektablen Ergebnis ausgebaut.
Zu Halbzeit lag Oranienburg mit 27 Holz Vorsprung auf Potsdam an der Spitze, weitere 3 Holz dahinter folgten die Gastgeber. Detlef Nordwig begann auf Bahn 1 mit +10 ordentlich. Mit der folgenden Bahn 2 kam er überhaupt nicht zurecht, sodass mit -2 das Ergebnis dementsprechend mager ausfiel. Von diesem schlechten Ergebnis ließ er sich aber nicht entmutigen und steigerte sich bei den nächsten 60 Würfen. Plus 12 auf Bahn 3 und +13 auf Bahn 4 trugen dann entscheidend zum Endergebnis von 873 Holz bei. Mit diesem Ergebnis verteidigte er den Spitzenplatz. Aber Potsdam (Hans-Jürgen Liebenow – 880) war auf 20 Holz und Frankfurt (Günter Faber -896) sogar bis auf 5 Holz herangekommen.
Im Schlussdurchgang zeigte sich früh, dass Uwe Selmke den Spitzenplatz nicht verteidigen kann. Bereits auf der Anfangsbahn hatte der Brandenburgische Landesauswahlspieler Reinhart Jantke (894) Frankfurt in Front gebracht, da der Oranienburger auf Bahn 4 lediglich +6 als Haben verbuchen konnte. Als auf der nächsten Bahn für Uwe Selmke wieder nur +6 hinzukamen, geriet auch der 2. Platz in Gefahr. Diesen zu verteidigen sollte für den Oranienburger ein hartes Stück Arbeit werden. Nach dem Potsdam zwischenzeitlich vorbeigegangen war, konnte Uwe Selmke am Ende von Bahn 2 ordentlich (+11) punkten und damit den 2. Platz wieder zurückholen. Einen Vorsprung von 6 Holz nahm der Oranienburger mit auf die letzte Bahn. Durch eine Wand getrennt, konnten die beiden Kontrahenten das Ergebnis des jeweiligen anderen nicht sehen. Umso spannender war es für ihre zuschauenden Teammitglieder. Zunächst vergrößerte Uwe Selmke den Abstand auf 9 Holz. Zwar kam der Potsdamer Ingo Pieper (885) nochmal bis auf 2 Holz heran, doch den 2. Platz ließ sich der Oranienburger (869) am Ende nicht mehr wegnehmen.

Ein Bericht von Eric Röpke

nach oben

 1.  Herrenmannschaft A/B/C - Spielbericht                                                Landesliga/Qualifizierungsrunde
 3. Turnier vom 05.11.2015 bei der SpG TuS/SSV Jüterbog
SuV Frankfurt/Oder   Oranienburger Kegelclub
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Heinrich, Ralf 880 +  40    Tamm, Andreas 872 +  32
 Muchajer, Bernd 878 +  78    Degner, Torsten 875 +  67
 Faber, Günter 882 + 120    Nordwig, Detlef 863 +  90
 Jantke, Reinhard 881 + 161    Selmke, Uwe 872 + 122
1. Platz gesamt:  3521 + 161   2. Platz gesamt:  3482 + 122
 
ESV Lok Potsdam   SpG TuS/SSV Jüterbog
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Krause, Lutz 821 - 19    Mach, Siegmar 856 + 16
 Liebenow, Hans-Jürgen 865 +  6    Hagen, Siegfried 842 + 18
 Pieper, Ingo 882 + 48    Schulze, Heiko 880 + 58
 Heinke, Helmut 891 + 99    Lieschke, Bernd 879 + 97
3. Platz gesamt:  3459 + 99   4. Platz gesamt:  3457 + 97

Pressespiegel
Jetzt geht es um die Medaillen
Durch den 2. Platz in Jüterbog qualifizierte sich der Oranienburger KC bereits einen Spieltag vor Ende der Hinrunde für die Meisterrunde. Dort geht es dann für den Neuling um die Medaillen. Nebenbei sicherten sich die Oranienburger durch das Erreichen der Meisterrunde auch den angestrebten Klassenerhalt.
Andreas Tamm übernahm wieder die Position als Anspieler und begann sein Spiel auf Bahn 3. Nachdem er die linke Gasse noch ordentlich (+6) bespielte, fand er zur rechten Gasse keine Einstellung, sodass er diese Bahn nur mit +5 beendete. Auf den beiden nächsten Bahnen erhöhte sich dann sein Konto um jeweils weitere 9 Plus. Auf der Schlussbahn (Bahn2) zog er zwischenzeitlich mit dem Frankfurter Ralf Heinrich gleich. Doch am Ende setzte sich der Frankfurter mit 880 zu 872 durch.
Für Torsten Degner standen nach 60 Würfen lediglich 7 Plus zu Buche. Schuld daran war vor allem das Spiel in die linken Gassen, die er jeweils mit -1 abschloss. Dann machte er sich daran sein Ergebnis zu verbessern. So beendete er die folgende Bahn 4 mit +10. Noch besser lief es dann für ihn auf der Schlussbahn. Beinahe wäre ihm beim Spiel in die linke Gasse der Achterschnitt (+15) gelungen. Am Ende fehlte ihm zu dem perfekten Spiel nur ein Kegel. Leider ging es beim rechten Aufsatz nicht mehr so einfach weiter. Weil sich dort sein Guthaben nur um +4 erhöhte, musste er sich dem Frankfurter Bernd Muchajer mit 875 zu 878 knapp geschlagen geben.
Zu Halbzeit betrug der Rückstand der Oranienburger zu Frankfurt 11 Holz. Aber viel wichtiger war der Vorsprung auf Jüterbog und vor allem zu Potsdam. Dieser betrug bereits 49 bzw. 61 Holz.
Detlef Nordwig kam mit Bahn 1 nicht zurecht. Dementsprechend mager (-3) fiel auch das Ergebnis aus. Er brauchte weitere 15 Würfe um das Spiel wieder bei null zu beginnen. Mit +7 wechselte er anschließend auf Bahn 3. Von dieser schlechten Ausgangsbasis ließ er sich nicht entmutigen und steigerte sich bei den nächsten 60 Würfen. Plus 5 auf Bahn 3 und +11 auf Bahn 4 trugen dann entscheidend zum Endergebnis von 863 Holz bei.
Schlussspieler Uwe Selmke war von Beginn an im Spiel. Dadurch standen nach der Hälfte seiner 120 Würfe bereits +21 an der Anzeige. Auch wenn sich auf der folgenden Bahn 2 sein Ergebnis lediglich um weitere 3 Plus erhöhte, geriet der 2. Platz nie in Gefahr. Auf der Schlussbahn griff Uwe Selmke die Mannschaftsbestleistung an. Doch immer wenn er kurz davor war diese zu überbieten, verhinderten es niedere Würfe. Am Ende beendete er seinen Wettkampf mit 872 Holz. Erwähnenswert: Als einziger Oranienburger blieb er in allen Gassen über dem Schnitt.
Aufgrund der besseren Auswärtspunkte kann Potsdam, selbst bei einem Heimsieg, den Oranienburgern nicht mehr den Platz in der Meisterrunde streitig machen. Deshalb bräuchte der OKC im letzten Spiel nicht mehr anzutreten. Doch die Möglichkeit, den Wettkampf zu bestreiten, sollte genutzt werden, um sich auf den Titelkampf vorzubereiten.

Ein Bericht von Eric Röpke

nach oben

 1.  Herrenmannschaft A/B/C - Spielbericht                                                Landesliga/Qualifizierungsrunde
 4. Turnier vom 19.11.2016 beim ESV Lok Potsdam
ESV Lok Potsdam   SuV Frankfurt/Oder
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Krause, Lutz 891 +  51    Heinrich, Ralf 859 + 19
 Holzer, Ingo 858 +  69    Richter, Siegmund 846 + 25
 Heinke, Helmut 877 + 106    Faber, Günter 853 + 38
 Pieper, Ingo 870 + 136    Jantke, Reinhard 853 + 51
1. Platz gesamt:  3496 + 136   2. Platz gesamt:  3411 + 51
 
Oranienburger Kegelclub   SpG TuS/SSV Jüterbog
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Degner, Torsten 862 + 22    Hagen, Siegfried 824 - 16
 Tamm, Andreas 845 + 27    Lieschke, Bernd 824 - 32
 Nordwig, Detlef 851 + 38    Schulze, Heiko 857 - 15
 Selmke, Uwe 832 + 30    Hampf, Volker 852 -  3
3. Platz gesamt:  3390 + 30   4. Platz gesamt:  3357 -  3

nach oben

 1.  Herrenmannschaft A/B/C - Mannschafts - und Einzelwertung         Landesliga/Qualifizierungsrunde
 Halbserientabelle - 2016/2017
Platz  Mannschaft Punkte Holz + / -
1.  SuV Frankfurt/Oder 14,0 13946 + 506
2.  Oranienburger Kegelclub 12,0 13892 + 452
3.  ESV Lok Potsdam 10,0 13917 + 477
4.  SpG TuS/SSV Jüterbog 4,0 13681 + 241
 Platz 1 & 2 sind für die Meisterrunde qualifiziert
 Platz 3 & 4 müssen in die Abstiegsrunde
Platz  Name  Verein Punkte Ø Holz + / - Turniere
1.  Heinke, Helmut  ESV Lok Potsdam 15,50 1768 + 88 2
2.  Jantke, Reinhard  SuV Frankfurt/Oder 13,00 3524 + 164 4
3.  Pieper, Ingo  ESV Lok Potsdam 12,88 3515 + 155 4
4.  Faber, Günter  SuV Frankfurt/Oder 12,50 3511 + 151 4
5.  Degner, Torsten Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 12,38 3518 + 138 4
6.  Heinrich, Ralf  SuV Frankfurt/Oder 11,75 1739 + 59 2
7.  Schulze, Heiko  SpG TuS/SSV Jüterbog 10,13 3487 + 127 4
8.  Muchajer, Bernd  SuV Frankfurt/Oder 8,33 2625 + 105 3
9.  Selmke, Uwe Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 7,88 3462 + 102 4
10.  Holzer, Ingo  ESV Lok Potsdam 7,83 2592 + 72 3
11.  Krause, Lutz  ESV Lok Potsdam 7,25 3437 + 77 4
12.  Nordwig, Detlef Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 7,00 3461 + 101 4
13.  Liebenow, Hans-Jürgen Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  ESV Lok Potsdam 7,00 2605 + 85 3
14.  Lieschke, Bernd  SpG TuS/SSV Jüterbog 6,88 3437 + 77 4
15.  Tamm, Andreas Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 5,83 2584 + 64 3
16.  Richter, Siegmund  SuV Frankfurt/Oder 5,50 1708 + 28 2
17.  Hagen, Siegfried  SpG TuS/SSV Jüterbog 1,75 1666 - 14 2
18.  Schulze, Günter  SpG TuS/SSV Jüterbog 1,00 1668 - 12 2

nach oben

 1.  Herrenmannschaft A/B/C - Spielbericht                                                Landesliga
 5. Turnier vom 10.12.2016 bei der SpG Eberswalde
Oranienburger Kegelclub   SuV Frankfurt/Oder
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Tamm, Andreas 887 +  47    Heinrich, Ralf 885 +  45
 Degner, Torsten 885 +  92    Muchajer, Bernd 892 +  97
 Nordwig, Detlef 884 + 136    Faber, Günter 876 + 133
 Hollnagel, Detlev 894 + 190    Jantke, Reinhard 872 + 165
1. Platz gesamt:  3550 + 190   2. Platz gesamt:  3525 + 165
 
SVL Seedorf 1919   SpG Eberswalde
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Wilke, Kurt 882 +  47    Amonat, Ralf ** 780 - 60
 Reimann, Jürgen 883 +  85    Sasse, Manfred 891 -  9
 Lehmann, Gerhard * 858 + 103    Jungnickel, Manfred 890 +  41
 Eckhard, Johnke 875 + 138    Kämpfe, Sven 906 + 107
3. Platz gesamt:  3498 + 138   4. Platz gesamt:  3467 + 107
*ab 47. Wurf: Dreßler, Jens **ab 4. Wurf: Vogel, Hans-Jürgen

Pressespiegel
Damit hatte keiner gerechnet
Einen sehr erfolgreichen Start im Kampf um die Medaillen legte die Mannschaft des Oranienburger KC hin. Im Vorfeld des ersten Turniers in der Meisterstaffel hatten sich die Oranienburger den dritten Platz vorgenommen. Eventuell, wenn es sehr gut läuft, ist auch der zweite Platz möglich. Dass es am Ende der 480 Würfe sogar zum Auswärtssieg reichte, damit hatte keiner gerechnet. Grundlage des Erfolges war die Geschlossenheit (alle Spieler innerhalb von 10 Holz) der Mannschaft. Einen großen Anteil an dem Erfolg hatte auch Mannschaftsbetreuer Peter Kindermann, der jedem Spieler die entsprechenden Hinweise zum Bespielen der jeweiligen Bahn gab.
Den Auftakt auf der Eberswalder Bahn machte Andreas Tamm auf Bahn 4. Während die Konkurrenz sofort bei der Sache war, waren seine ersten Würfe nicht verheißungsvoll. Doch wie sich zeigen sollte, war das bei dem linken Aufsatz völlig normal. Am Ende der Gasse standen für den „Käpten“ -3 an der Anzeige. Das ganze Gegenteil war der rechte Aufsatz. Dort konnte, ja musste ordentlich gepunktet werden. Mit +17 (bei 15 Würfen) setzte Andreas Tamm dies exzellent um. Auf der folgenden Bahn (Bahn 1) erhöhte sich sein Guthaben um weitere +16, sodass er mit insgesamt 30 Plus auf Bahn 2 wechselte. Dort kamen dann aber nur +6 hinzu. Als er dann nach weiteren +11 sein Spiel mit 887 Holz beendete, hatte er die Oranienburger in Führung gebracht. Doch Frankfurt (Ralf Heinrich - 885) und Seedorf (Kurt Wilke - 882) lagen nur knapp dahinter.
Eberswalde war bereits nach dem Startdurchgang chancenlos. Bereits ab dem vierten Wurf mussten die Gastgeber verletzungsbedingt Ralf Amonat ersetzen. Sein Ersatz konnte den Ausfall nicht kompensieren. Wenn jetzt nichts mehr Außergewöhnliches auf Oranienburger Seite passieren sollte, war Platz drei bereits sicher.
Torsten Degner begann sein Spiel auf Bahn 3. Am Ende der 30 Würfe hatte er mit +11 einen starken Auftakt hingelegt. Nachdem er bei der linken Gasse von Bahn 4 das Minusergebnis vermied, erhöhte sich rechts sein Konto auf insgesamt 22 Plus. Nachdem er auf der folgenden Bahn mit +6 in die linke Gasse ordentlich begann, kamen beim Spiel in die rechte Gasse lediglich +2 hinzu, sodass er mit 30 Plus auf die Schlussbahn wechselte. Auf Bahn 2 erhöhte sich sein Guthaben um weitere +15, sodass für ihn am Ende der 120 Würfe 885 Holz an der Anzeige standen. Während er Senioren-Nationalspieler Jürgen Reimann (Seedorf - 883) hinter sich ließ, waren Manfred Sasse (Eberswalde - 890) und Bernd Muchajer (Frankfurt - 892) etwas besser. Zur Halbzeit führte Frankfurt mit fünf Holz vor Oranienburg, mit weiteren sieben Holz Rückstand folgte Seedorf.
Detlef Nordwig begann auf Bahn 2 mit +12 ebenfalls stark. Nachdem er anschließend auf Bahn 3 links lediglich +4 erzielte, folgte rechts mit +11 ein ganz starkes Ergebnis, sodass er mit 27 Plus auf Bahn 4 wechselte. Während er beim Spiel in die linke Gasse mit +2 das Optimum herausholte, lief es beim Spiel in die rechte Gasse nicht mehr ganz so wie erhofft. Am Ende beendete er die Bahn mit 9 Plus. Anschließend kam er auf der folgenden Bahn 1 der linken Gasse nicht zurecht. Das Ergebnis fiel mit -3 auch dementsprechend aus. Anders dagegen sein Spiel in die rechte Gasse. Dadurch, dass er dort mit +11 nochmals ordentlich punktete, kamen für ihn am Ende 884 Holz in die Wertung. Das in diesem Durchgang der Eberswalder Manfred Jungnickel (890) etwas besser war als er, spielte keine Rolle. Das wichtigste, die Oranienburger lagen wieder in Front. Aber der Vorsprung auf Frankfurt betrug lediglich drei Holz. Dadurch, dass der amtierende Meister Seedorf bereits weitere 30 Holz zurücklag, konnte man mit dem zweiten Platz liebäugeln.
Aber hat diese Reihenfolge auch nach dem Schlussdurchgang Bestand? Die Antwort darauf würde man nach den 120 Würfen von Detlev Hollnagel erhalten. Eigentlich nur als Ersatzspieler angereist, musste er den erkälteten Uwe Selmke kurzfristig vertreten. Obwohl Detlev Hollnagel schon lange nicht mehr über die volle Distanz gespielt hatte, war er sofort bei der Sache. Auf Bahn 1 beginnend, erzielte er gleich das beste Einzelergebnis (+17) eines Oranienburgers auf einer Bahn. Das sollte er auf der folgenden Bahn 2 nochmal toppen. Nachdem er dort bei 15 Würfen in die linke Gasse mit +13 fast ein perfektes Spiel zeigte, kamen rechts weitere +5 hinzu. Durch diese insgesamt sehr starken 35 Plus war zur Halbzeit der Vorsprung auf Frankfurt deutlich (+18) angewachsen. Weil auf der anschließenden Bahn nur +8 hinzukamen, kam Frankfurt wieder ein wenig heran. Jetzt kam es auf die Schlussbahn (Bahn vier) an. Nachdem er den vermeintlich schlechteren linken Aufsatz mit +6 beendete, war der alte Abstand auf Frankfurt wiederhergestellt. Leider passte es dann beim rechten Aufsatz nicht mehr ganz, sodass nur noch weitere +5 hinzukamen. Seine insgesamt zu Fall gebrachten 894 Kegel (Bahnrekord AK Herren C) wurden am Ende nur von dem Eberswalder Sven Kämpfe (906) übertroffen.
Als Führender der Meisterschaft geht es für die Oranienburger in die Weihnachtspause. Diese sollten sie genießen und vor allem nutzen, um sich auf den weiteren Verlauf der Meisterschaft vorzubereiten. Denn erst am 4. Februar geht es in Seedorf weiter im Kampf um die Medaillen. Aber vielleicht nimmt der eine oder andere Spieler des „virtuellen Landesmeisters“ an den Kreismeisterschaften im Januar teil und stellt dort sein Können unter Beweis.

Ein Bericht von Eric Röpke

nach oben

 1.  Herrenmannschaft A/B/C - Spielbericht                                                Landesliga
 6. Turnier vom 04.02.2017 beim SVL Seedorf 1919
SVL Seedorf 1919   Oranienburger Kegelclub
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Wilke, Kurt 873 +  33    Tamm, Andreas 886 +  46
 Eckhard, Johnke 920 + 113    Degner, Torsten 871 +  77
 Lehmann, Gerhard 851 + 124    Nordwig, Detlef 858 +  95
 Reimann, Jürgen 898 + 182    Selmke, Uwe* 867 + 122
1. Platz gesamt:  3542 + 182   2. Platz gesamt:  3482 + 122
*ab 32. Wurf: Hollnagel, Detlev
SpG Eberswalde   SuV Frankfurt/Oder
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Sasse, Manfred 866 +  26    Heinrich, Ralf 856 + 16
 Große, Frank 830 +  16    Muchajer, Bernd 833 +  9
 Jungnickel, Manfred 893 +  69    Faber, Günter 862 + 31
 Kämpfe, Sven 889 + 118    Jantke, Reinhard 857 + 48
3. Platz gesamt:  3478 + 118   4. Platz gesamt:  3408 + 48

nach oben

 1.  Herrenmannschaft A/B/C - Spielbericht                                                Landesliga
 7. Turnier vom 18.02.2017 beim Oranienburger Kegelclub
SpG Eberswalde   Oranienburger Kegelclub
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Jungnickel, Manfred 873 +  33    Tamm, Andreas 878 +  38
 Sasse, Manfred 870 +  63    Degner, Torsten 881 +  79
 Amonat, Ralf 871 +  94    Nordwig, Detlef* 875 + 114
 Kämpfe, Sven 889 + 143    Selmke, Uwe 867 + 141
1. Platz gesamt:  3503 + 143   2. Platz gesamt:  3501 + 141
*ab 115. Wurf Hollnagel, Detlev
SuV Frankfurt/Oder   SVL Seedorf 1919
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Heinrich, Ralf 888 +  48    Wilke, Kurt 861 +  21
 Muchajer, Bernd 875 +  83    Eckhard, Johnke 869 +  50
 Faber, Günter 866 + 109    Lehmann, Gerhard 864 +  74
 Jantke, Reinhard 866 + 135    Reimann, Jürgen 898 + 132
3. Platz gesamt:  3495 + 135   4. Platz gesamt:  3492 + 132

nach oben

 1.  Herrenmannschaft A/B/C - Spielbericht                                                Landesliga
 8. Turnier vom 11.03.2017 bei der Stadt- und Verkehrsunion Frankfurt/Oder
SuV Frankfurt/Oder   SpG Eberswalde
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Heinrich, Ralf 902 +  62    Jungnickel, Manfred 902 +  62
 Kalz, Werner 873 +  95    Sasse, Manfred 870 +  92
 Faber, Günter 899 + 154    Amonat, Ralf 886 + 138
 Jantke, Reinhard 902 + 216    Kämpfe, Sven 895 + 193
1. Platz gesamt:  3576 + 216   2. Platz gesamt:  3553 + 193

Fotogalerie von diesem Turnier

SVL Seedorf 1919   Oranienburger Kegelclub
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Reimann, Jürgen 894 +  54    Tamm, Andreas 906 +  66
 Wilke, Kurt 890 + 104    Nordwig, Detlef 875 + 101
 Eckhard, Johnke 875 + 139    Kindermann, Peter 870 + 131
 Reimann, Heinz 879 + 178    Hollnagel, Detlef 880 + 171
3. Platz gesamt:  3538 + 178   4. Platz gesamt:  3531 + 171

Pressespiegel
OKC ist Landesmeister
Mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft kehrten die Herren A/B/C aus Frankfurt (Oder) heim. Nachdem die Mannschaft den 1. Matchball im vorherigen Heimspiel vergab, schaffte der Aufsteiger am Ende doch die große Überraschung. Der Titelgewinn der Ü50 ist der größte Erfolg einer Mannschaft in der 10-jährigen Geschichte des Oranienburger KC.
Dabei begann der Tag mit einer Hiobsbotschaft. Torsten Degner, aufgrund seiner starken Vorstellung im Vorkampf gesetzt, musste Verletzungsbedingt passen. Obwohl selbst noch nicht voll belastbar, erklärte sich Peter Kindermann noch auf der Hinfahrt bereit, einzuspringen.
Den Auftakt auf der Frankfurter Bahn machte Andreas Tamm. Im Hinspiel im Urlaub weilend, fand sich der Oranienburger sofort zurecht. Auf Bahn 4 beginnend standen nach den ersten 15 Würfen bereits +10 an der Anzeige. Beim Spiel in die rechte Gasse machte er so weiter, sodass er mit +20 auf Bahn 1 wechselte. Dort erzielte er in die linke Gasse erneut +10. Ganz so einfach ging es beim rechten Aufsatz nicht mehr weiter. Doch am Ende beendete er die Bahn mit +16 und lag mit insgesamt +36 in Front. Anschließend erhöhte sich auf Bahn 2 mit jeweils +7 je Gasse sein Konto auf insgesamt +50. Doch seine Konkurrenten waren nicht viel schlechter, sodass die Schlussbahn noch jede Menge Spannung bot. Zwar musste der „Käpten“ kämpfen, doch nach weiteren +16 hatte er den stärksten Durchgang des Tages für sich entschieden. Seinen 906 Holz am nächsten kamen Manfred Jungnickel (Eberswalde) und Ralf Heinrich (Frankfurt), die beide 902 Kegel zu Fall brachten. Auch Jürgen Reimann (Seedorf) trug mit 894 Holz zum hochklassigen Kegelsport bei.
Detlef Nordwig begann auf seiner Anfangsbahn (Bahn 3) mit +3 verhalten, sodass die Gegner sich etwas absetzten. Von diesem schwachen Auftakt ließ er sich aber nicht entmutigen und steigerte sich bei den nächsten 30 Würfen. In jeder Gasse +7 Plus spielend, war er wieder voll dabei. Nachdem er auf Bahn 1 links noch +5 erzielte, konnte er rechts froh sein, die Gasse nicht mit Minus zu beenden. Mit 22 Plus wechselte er dann auf die Schlussbahn. Dort konnte er sich wieder in Szene setzten und zog nach +7 (linke Gasse) und +6 (rechte Gasse) mit insgesamt 875 Holz an Manfred Sasse (Eberwalde – 870) und dem Frankfurter Werner Kalz (873) vorbei. Noch besser machte es der Seedorfer Kurt Wilke (890), der den Titelverteidiger an die Spitze brachte. Aber Oranienburg lag nur drei Holz dahinter.
Vor der Leistung von Peter Kindermann muss man den Hut ziehen. Eigentlich wollte er die Mannschaft nur coachen. Aber wie Eingangs bereits erwähnt, kam er am letzten Spieltag unverhofft zu seinem ersten Einsatz. Nachdem er vor knapp drei Monaten am Knie operiert worden war, hatte er zwar schon mit leichtem Training begonnen, doch die Wettkampfpraxis fehlte. Das merkte man ihm auch auf der ersten Bahn an. Eigentlich waren seine ersten Würfe vielversprechend, doch dann schlichen sich Ungenauigkeiten ein, sodass er die Auftaktbahn (Bahn 2) nur mit +1 beendete. Auch auf der linken Gasse der folgenden Bahn 3 kam er nicht zurecht. Das Ergebnis fiel mit +1 auch dementsprechend aus. Anders dagegen sein Spiel in die rechte Gasse. Dadurch, dass er dort mit +10 ordentlich punktete, verlor er nicht ganz den Anschluss zur Konkurrenz. Auch auf der folgenden Bahn 4 konnte er mit +8 (links) und +5 (rechts) mithalten. Weil dann auf der letzten Bahn nur noch +5 hinzu kamen, musste er sich mit insgesamt 870 Holz begnügen. Dadurch hatte nicht nur Seedorf (Eckhard Johnke – 875) seinen Vorsprung auf 8 Holz ausgebaut, auch Eberwalde (Ralf Amonat – 886) war mit 7 Holz vorbeigezogen. Glücklicherweise hatte Günter Faber (899) die Gastgeber an die Spitze gebracht, sodass auch der letzte Platz zum Titelgewinn der Oranienburger reichen würde.
Können die Oranienburger nochmal angreifen, oder müssen sie im Schlussdurchgang auf die Heimstärke der Frankfurter vertrauen? Die Voraussetzung, dass Frankfurt das Heimturnier gewinnt, war vor den letzten 120 Würfen der Saison nicht schlecht, denn der Vorsprung auf Seedorf und Eberwalde betrug schon 15 bzw. 16 Holz.
Auch Detlev Hollnagel fand zunächst nicht ins Spiel. Deshalb beendete er seine Anfangsbahn (Bahn 1) lediglich mit +5. Doch was er anschließend auf Bahn 2 zeigte, war sehenswert. Nachdem er beim Spiel in die linke Gasse mit +8 bereits ein gutes Ergebnis erzielte, toppte er es rechts nochmal. Nachdem er dort, bei 15 Würfen, mit +14 fast ein perfektes Spiel zeigte, hatte er das beste Einzelergebnis (+22) eines Oranienburgers auf einer Bahn erzielt. Mit jeweils +6 auf jeder Gasse von Bahn 3 vergrößerte sich anschließend sein Guthaben auf insgesamt +39. Würde er auch die 900-Marke knacken? Mit der vermeintlichen leichten Bahn 4 als Schlussbahn waren die Bedingungen nicht schlecht. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Während seine Mannschaftskameraden auf dieser Bahn wenigstens +13 erzielten, musste er sich am Ende mit einem mickrigen Plus begnügen und beendete damit sein Spiel mit „nur“ 880 Holz.
Als sich langsam abzeichnete, dass der Frankfurter Turniersieg nicht mehr gefährdet ist (Reinhard Jantke - 902), wurde der Jubel der OKC-Spieler immer größer und alle Leiden und Strapazen der Saison waren vergessen. Das Kunststück, dass bereits 2016 den Seedorfern gelang, gelang auch Oranienburg, denn erneut konnte sich ein Aufsteiger den Meisterpokal sichern. Die anschließende Siegerehrung wurde durch den Präsidenten des Sportkeglerverbandes Brandenburg Dieter Arnold vorgenommen. Nachdem Frankfurt mit den Bronzemedaillen und Eberswalde mit den Silbermedaillen geehrt wurden, war es dann soweit. Das erfolgreiche Oranienburger Team bekam zunächst die Goldmedaillen überreicht. Dann nahm Teamkapitän Andreas Tamm den Pokal in Empfang und die Party nahm ihren Anfang.

Welches Fazit ist nach der Saison zu ziehen?
1. Die Oranienburger waren zur Stelle, als die Gegner ihnen die Chance boten. (siehe 1. Spiel der Meisterrunde in Eberswalde)
2. Man kann Meister werden, ohne das Heimspiel zu gewinnen.
3. Ein wenig Glück benötigt man manchmal auch, um am Ende erfolgreich zu sein. (siehe Heimspiel in der Meisterrunde - dort hätte es auch noch schlechter laufen können)
4. Es ist gut sechs Spieler zu haben. Dies nicht nur Aufgrund möglicher Verletzungen vor und während der Saison. Jeder der sechs leistete auf seine Art und Weise und zur richtigen Zeit seinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft. Sei es auf der Kegelbahn oder dahinter.
5. Es ist leichter über Erfolge zu schreiben. Wie oft saß der Autor vor dem PC und ihm fiel nichts ein. Besonders nach dem vergebenen 1. Matchball fehlten ihm die Worte.

Ausblick: Ob sich der Erfolg in der kommenden Saison wiederholen lässt, muss man abwarten. Wichtig ist, dass alle ihre Wehwehchen, ob physisch oder psychisch, in den Griff bekommen. An der Heimschwäche muss unbedingt gearbeitet werden. Vielleicht läuft es ja besser, wenn die Bohle überarbeitet worden ist und die Kegel umgehangen wurden.

Ein Bericht von Eric Röpke

nach oben

 1.  Herrenmannschaft A/B/C - Mannschafts - und Einzelwertung         Landesliga / Meisterrunde
 Abschlusstabelle - 2016/2017
Platz  Mannschaft Punkte Holz + / -
1.  Oranienburger Kegelclub 11,0 14064 + 624
2.  SpG Eberswalde 10,0 * 14001 + 561
3.  SuV Frankfurt/Oder 10,0 * 14004 + 564
4.  SVL Seedorf 1919 9,0 14070 + 630
Platz 1 ist Landesmeister!
* neutrale Punkte: Eberswalde 6, Frankfurt 3
Platz  Name  Verein Punkte Ø Holz + / - Turniere
1.  Kämpfe, Sven  SpG Eberswalde 13,75 3579 + 219 4
2.  Tamm, Andreas Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 12,75 3557 + 197 4
3.  Jungnickel, Manfred  SpG Eberswalde 12,25 3558 + 198 4
4.  Reimann, Jürgen  SVL Seedorf 1919 12,00 3573 + 213 4
5.  Degner, Torsten Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 10,83 2637 + 117 3
6.  Heinrich, Ralf  SuV Frankfurt/Oder 10,38 3531 + 171 4
7.  Muchajer, Bernd  SuV Frankfurt/Oder 8,83 2600 + 80 3
8.  Johnke, Eckard  SVL Seedorf 1919 7,63 3539 + 179 4
9.  Sasse, Manfred  SpG Eberswalde 7,38 3497 + 137 4
10.  Faber, Günter  SuV Frankfurt/Oder 6,88 3503 + 143 4
11.  Wilke, Kurt  SVL Seedorf 1919 6,75 3506 + 146 4
12.  Jantke, Reinhard  SuV Frankfurt/Oder 6,38 3497 + 137 4
13.  Hollnagel, Detlev Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 5,50 1774 + 94 4
14.  Amonat, Ralf  SpG Eberswalde 5,33 1757 + 77 3
15.  Nordwig, Detlef Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 4,63 2617 + 97 4
16.  Selmke, Uwe Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 2,50 867 + 27 2
17.  Lehmann, Gerhard  SVL Seedorf 1919 1,50 1709 + 29 3
 
SKVB-Tabelle / Gesamteinzelwertung mit Vorrunde
Platz  Name  Verein Punkte Ø Holz + / - Turniere
1.  Kämpfe, Sven  SpG Eberswalde 14,50 7129 + 409 8
2.  Reimann, Jürgen  SVL Seedorf 1919 13,00 7102 + 382 8
3.  Degner, Torsten Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 11,71 6155 + 275 7
4.  Heinrich, Ralf  SuV Frankfurt/Oder 10,83 5270 + 230 6
5.  Jungnickel, Manfred  SpG Eberswalde 10,50 7012 + 292 8
6.  Johnke, Eckard  SVL Seedorf 1919 10,50 6200 + 320 7
7.  Tamm, Andreas Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 9,79 6141 + 261 7
8.  Amonat, Ralf  SpG Eberswalde 9,75 5242 + 202 6
9.  Jantke, Reinhard  SuV Frankfurt/Oder 9,69 7021 + 301 8
10.  Faber, Günter  SuV Frankfurt/Oder 9,69 7014 + 294 8
11.  Muchajer, Bernd  SuV Frankfurt/Oder 8,58 5225 + 185 6
12.  Sasse, Manfred  SpG Eberswalde 8,31 6935 + 215 8
13.  Wilke, Kurt  VL Seedorf 1919 7,88 6964 + 244 8
14.  Selmke, Uwe Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 6,08 4329 + 129 6
15.  Nordwig, Detlef Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub 5,81 6078 + 198 8
16.  Lehmann, Gerhard  SVL Seedorf 1919 5,50 5165 + 125 6

Archivübersicht  ׀ nach oben