Archiv / Oranienburger Kegelclub

5. Herrenmannschaft - Saison 2011/2012

 5. Herrenmannschaft / Spielbericht                                                 2. Kreisklasse
 1. Turnier vom 19.10.2011 bei Rot-Gelb 51 Oranienburg III (T.U.R.M.)
Rot-Gelb 51 Oranienburg III   SV Glienicke IV
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Schattka, Ludwig 688 - 12    Heußner, Friedhelm 691 -  9
 Urtel, Wolfgang 684 - 28    Winter, Michael 678 - 31
 Muchow, Wilfried 670 - 58    Gonther, Joachim 665 - 66
 Erzmann, Bernd 681 - 77    Fuhrmann, Michael 686 - 80
1. Platz gesamt:  2723 - 77   2. Platz gesamt:  2720 - 80
Oranienburger Kegelclub V    
Name Holz auflaufend  
 Pampus, Rolf 686 -  14  
 Röpke, Eric 680 -  34  
 Thomas, Harald 690 -  44  
 - - - 744  
3. Platz gesamt:  2056 - 744  

Pressespiegel (ein Bericht von Eric Röpke)
Was wäre gewesen wenn?
Diese Frage stellten sich sowohl der SV Glienicke als auch der Oranienburger KC. Wenn der dritte Glienicker Spieler nicht einen Fehlwurf gespielt hätte und der OKC mit vollständiger Mannschaft angetreten wäre, dann hätten sie den Saisonauftakt der 2. Kreisklasse bei Rot-Gelb Oranienburg wahrscheinlich gewonnen. Da aber nur die gefallenen Kegel zählen, ging der Sieg an die Gastgeber. Zunächst ging Glienicke (Friedhelm Heußner – 691) mit drei Holz Vorsprung auf RGO in Front. Den gleichen Abstand gab es auch nach dem zweiten Block, nur das jetzt Rot-Gelb durch die 684 Holz Wolfgang Urtel vorne lag. Weitere drei Holz hinter Glienicke folgte der OKC. Im dritten Block brachte Harald Thomas (690) den OKC an die Spitze. Zwar führte der OKC mit 14 Holz vor den Ortsnachbarn, weil sie aber keinen weiteren Spieler hatten, konnten sie die Führung nicht verteidigen. Der Rot-Gelbe Bernd Erzmann musste einen Vorsprung von acht Kegel ins Ziel bringen. Zunächst gelang ihm das auch sicher. Jedoch auf der Schlussbahn kam ihm Michael Fuhrmann (Glienicke) immer näher. Zwar konnte sich der Glienicker am Ende mit 686 zu 681 Holz durchsetzen, doch die drei Punkte für den Sieg blieben bei Rot-Gelb 51 Oranienburg.

nach oben

 5. Herrenmannschaft / Spielbericht                                                 2. Kreisklasse
 2. Turnier vom 04.11.2011 beim Oranienburger Kegelclub V
SV Glienicke IV   Rot-Gelb 51 Oranienburg III
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Heußner, Friedhelm 674 -  26    Falkowsky, Werner 661 -  39
 Gonther, Joachim 674 -  52    Urtel, Wolfgang 672 -  67
 Fuhrmann, Michael 682 -  70    Erzmann, Bernd 660 - 107
 Brinkman, Herrmann 662 - 108    Muchow, Wilfried 662 - 145
1. Platz gesamt:  2692 - 108   2. Platz gesamt:  2655 - 145
Oranienburger Kegelclub V  
Name Holz auflaufend  
 Röpke, Eric 693 -  7  
 Pampus, Rolf 659 - 48  
 Thomas, Harald 680 - 68  
 - - - 768  
3. Platz gesamt:  2032 - 768  

Pressespiegel (ein Bericht von Eric Röpke)
Keine Chance auf den Sieg
Schon bevor die ersten Kegel fielen stand fest, dass Gastgeber OKC V keine Chance auf den Sieg haben würde, denn wie schon im ersten Turnier konnten nur drei Spieler aufgeboten werden. Weil ihnen der letzte Platz schon sicher war, wollten sich die OKC-Spieler wenigstens in der Einzelwertung vorne präsentieren. Mit der Tagesbestleistung von Eric Röpke (693) und der Übernahme von Platz 1 in der Gesamteinzelwertung durch Harald Thomas gelang ihnen das Vorhaben auch. Im Kampf um die drei Punkte für die beste Mannschaft lag stets Glienicke vorn. Friedhelm Heußner und Joachim Gonther (beide 674) hatten einen Vorsprung von 15 Holz auf RGO herausgeholt. Auf 37 Holz war dieser angewachsen, als Michael Fuhrmann (682) sein Spiel beendete. Im Schlussdurchgang gab es keine Veränderungen mehr, da sich Hermann Brinkmann und Wilfried Muchow neutralisierten.

nach oben

 5. Herrenmannschaft / Spielbericht                                                 2. Kreisklasse
 3. Turnier vom 16.11.2011 bei Rot-Gelb 51 Oranienburg III (T.U.R.M.)
Rot-Gelb 51 Oranienburg III   SV Glienicke IV
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Schattka, Ludwig 689 - 11    Heußner, Friedhelm 685 - 15
 Urtel, Wolfgang 682 - 29    Gonther, Joachim 654 - 61
 Erzmann, Bernd 694 - 35    Fuhrmann, Michael 680 - 81
 Muchow, Wilfried 660 - 75    Brinkman, Herrmann 700 - 81
1. Platz gesamt:  2725 - 75   2. Platz gesamt:  2719 - 81
Oranienburger Kegelclub V  
Name Holz auflaufend  
 Pampus, Rolf 680 - 20  
 Röpke, Eric 676 - 44  
 Thomas, Harald 666 - 78  
 - - - 778  
3. Platz gesamt:  2022 - 778  

Pressespiegel (ein Bericht von Eric Röpke)
Rot-Gelber Heimsieg
Von Beginn an lag der Gastgeber Rot-Gelb Oranienburg vorn, aber am Ende hätten sie den Sieg beinahe noch verspielt. Ludwig Schattka (689) und Wolfgang Urtel (682) hatten Glienicke 32 Holz abgenommen. Bernd Erzmann (694) vergrößerte den Vorsprung auf 46 Holz. Sechzig Würfe lang sah es nicht danach aus, dass RGO noch in Gefahr geraten sollte. Doch dann riss bei Wilfried Muchow der Faden und der Glienicker Michael Fuhrmann holte Holz um Holz auf. Trotz der Tagesbestleistung (700) des Glienickers reichte es nicht mehr für einen Glienicker Sieg. Weil er erneut nur zu dritt antrat, blieb für den OKC wieder nur der letzte Platz übrig.

nach oben

 5. Herrenmannschaft / Mannschafts - und Einzelwertung          2. Kreisklasse
 Halbserientabelle - 2011/2012
Platz Mannschaft Punkte Holz + / -
1.  Rot-Gelb 51 Oranienburg III 8,0 8103 -  297
2.  SV Glienicke IV 7,0 8131 -  269
3. Oranienburger Kegelclub V 3,0 6110 - 2290
Platz  Name  Verein Punkte Ø Holz + / - Turniere
1.  Fuhrmann, Michael Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  SV Glienicke IV 10,50 2068 - 32 3
2.  Schattka, Ludwig Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Rot-Gelb 51 Oranienburg III 10,00 1377 - 23 2
3.  Heußner, Friedhelm Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  SV Glienicke IV 9,83 2050 - 50 3
4.  Thomas, Harald Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub V 8,33 2036 - 64 3
5.  Röpke, Eric Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub V 7,33 2049 - 51 3
6.  Urtel, Wolfgang Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Rot-Gelb 51 Oranienburg III 7,33 2038 - 62 3
7.  Erzmann, Bernd Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Rot-Gelb 51 Oranienburg III 6,67 2035 - 65 3
8.  Brinkmann, Herrmaenn Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  SV Glienicke IV 6,00 1342 - 58 2
9.  Pampus, Rolf Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub V 5,67 2025 - 75 3
10.  Gonther, Joachim Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  SV Glienicke IV 4,17 1993 - 107 3
11.  Winter, Michael  SV Glienicke IV 4,00 678 - 22 1
12.  Falkowsky, Werner Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Rot-Gelb 51 Oranienburg III 4,00 661 - 39 1
13.  Muchow, Wilfried Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Rot-Gelb 51 Oranienburg III 3,83 1992 - 108 3

nach oben

 5. Herrenmannschaft / Spielbericht                                                 2. Kreisklasse
 4. Turnier vom 29.11.2011 beim SV Glienicke IV
SV Glienicke IV   Rot-Gelb 51 Oranienburg III
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Heußner, Friedhelm 685 - 15    Muchow, Wilfried 617 -  83
 Penkuhn, Frank 679 - 36    Schattka, Ludwig 677 - 106
 Fuhrmann, Michael 684 - 52    Urtel, Wolfgang 690 - 116
 Brinkman, Herrmann 676 - 76    Erzmann, Bernd 691 - 125
1. Platz gesamt:  2724 - 76   2. Platz gesamt:  2675 - 125
Oranienburger Kegelclub V  
Name Holz auflaufend  
 Pampus, Rolf 660 -  40  
 Röpke, Eric 684 -  57  
 Thomas, Harald 676 - 136  
 - - - 836  
3. Platz gesamt:  2022 - 836  

Pressespiegel (ein Bericht von Eric Röpke)
Glienicke ausgeglichener
Schon nach dem ersten Durchgang war das Glienicker Turnier entschieden. Ein schwaches Ergebnis hatte Rot-Gelb Oranienburg deutlich ins Hintertreffen gebracht. Ohne dieses Ergebnis wäre den Gastgebern der Sieg nicht so leicht gefallen, denn bis auf dieses eine Ergebnis waren die Rot-Gelben ebenbürtig. Mit Wolfgang Urtel (690) und Bernd Erzmann (691) stellten sie sogar die Tagesbesten. Durch die Ausgeglichenheit, alle Spieler lagen innerhalb von 9 Holz (685 – 676), gewann Glienicke das Turnier verdient.

nach oben

 5. Herrenmannschaft / Spielbericht                                                 2. Kreisklasse
 5. Turnier vom 24.01.2012 beim SV Glienicke IV
SV Glienicke IV   Oranienburger Kegelclub V
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Gonther, Joachim 715 + 15    Röpke, Eric 706 +  6
 Heußner, Friedhelm 687 +  2    Soost, Holger 739 + 45
 Winter, Michael 697 -  1    Thomas, Harald 640 - 15
 Brinkman, Herrmann 693 -  8    Pampus, Rolf 664 - 50
1. Platz gesamt:  2792 -  8   2. Platz gesamt:  2750 - 50
Rot-Gelb 51 Oranienburg III  
Name Holz auflaufend  
 Schattka, Ludwig 698 -  2  
 Falkowsky, Werner 672 - 30  
 Erzmann, Bernd 677 - 53  
 Muchow, Wilfried 679 - 74  
3. Platz gesamt:  2726 - 74  

Pressespiegel (ein Bericht von Eric Röpke)
Glienicke allein an der Spitze
Durch einen am Ende klaren Heimsieg übernahm Glienicke die alleinige Tabellenführung. Joachim Gonther (715) hatte die Gastgeber zunächst in Front gebracht. Dann übernahm der Oranienburger KC, durch die sehr starken 739 Holz von Holger Soost, die Spitze. Mit 43 Holz Vorsprung ging Oranienburg in die zweite Hälfte des Turniers. In dieser drehte sich dann wieder das Spiel zu Gunsten von Glienicke, denn die OKC-Spieler waren den Glienickern Michael Winter (697) und Hermann Brinkmann (693) deutlich unterlegen. Dem SV Glienicke ist auch der Staffelsieg so gut wie sicher, denn der Vorsprung auf Verfolger Rot-Gelb Oranienburg beträgt vor dem abschließenden Turnier der Spielserie zwei Punkte.

nach oben

 5. Herrenmannschaft / Spielbericht                                                 2. Kreisklasse
 6. Turnier vom 10.02.2012 beim Oranienburger Kegelclub V
Oranienburger Kegelclub V   SV Glienicke IV
Name Holz auflaufend   Name Holz auflaufend
 Röpke, Eric 696 -  4    Gonther, Joachim 683 -  17
 Soost, Holger 691 - 13    Heußner, Friedhelm 689 -  28
 Thomas, Harald 682 - 31    Brinkman, Herrmann 667 -  61
 Pampus, Rolf 669 - 62    Winter, Michael 651 - 110
1. Platz gesamt:  2738 - 62   2. Platz gesamt:  2690 - 110
Rot-Gelb 51 Oranienburg III  
Name Holz auflaufend  
 Grahl, Toralf 662 -  38  
 Falkowsky, Werner 662 -  76  
 Erzmann, Bernd 678 -  98  
 Muchow, Wilfried 635 - 163  
3. Platz gesamt:  2637 - 163  

Pressespiegel (ein Bericht von Eric Röpke)
Zum Schluss der erste Sieg
Im letzten Turnier der 2. Kreisklasse gab es den ersten Erfolg für den Oranienburger KC. Auf ihrer Heimbahn kamen die Oranienburger zu keiner Zeit in Bedrängnis. Schon Startspieler Eric Röpke (696) holte einen Vorsprung von 13 Holz auf Glienicke heraus. Holger Soost (691) baute dann die Führung um zwei weitere Holz aus. Als auch die OKC-Spieler Harald Thomas (682) und Rolf Pampus (669) ihre Kontrahenten klar bezwangen, wurde es ein überlegener Sieg. Wenn den Oranienburgern nicht zu Beginn der Saison mehrere Spieler ausgefallen wären, dann hätten sie Glienicke Paroli bieten können. So aber geht der verdiente Staffelsieg an die Randberliner.

nach oben

 5. Herrenmannschaft / Mannschafts - und Einzelwertung          2. Kreisklasse
 Abschlusstabelle - 2011/2012
Platz Mannschaft Punkte Holz + / -
1.  SV Glienicke IV 15,0 16337 -  463
2.  Rot-Gelb 51 Oranienburg III 12,0 16141 -  659
3.  Oranienburger Kegelclub V 9,0 13562 - 3238
Platz  Name  Verein Punkte Ø Holz + / - Turniere
1.  Fuhrmann, Michael Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  SV Glienicke IV 10,13 2752 - 48 4
2.  Heußner, Friedhelm Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!   SV Glienicke IV 9,25 4111 - 89 6
3.  Schattka, Ludwig Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Rot-Gelb 51 Oranienburg III 8,75 2752 - 48 4
4.  Röpke, Eric Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub V 8,67 4134 - 66 6
5.  Urtel, Wolfgang Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Rot-Gelb 51 Oranienburg III 8,25 2728 - 72 4
6.  Erzmann, Bernd Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Rot-Gelb 51 Oranienburg III 7,17 4081 - 119 6
7.  Gonther, Joachim Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  SV Glienicke IV 6,50 3391 - 109 5
8.  Thomas, Harald Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub V 6,17 3979 - 221 6
9.  Brinkmann, Herrmaenn Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  SV Glienicke IV 5,80 3378 - 122 5
10.  Pampus, Rolf Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Oranienburger Kegelclub V 4,83 4019 - 181 6
11.  Muchow, Wilfried Zum Anzeigen des vergrößerten Bildes muss JavaScript aktiviert sein!  Rot-Gelb 51 Oranienburg III 3,25 3923 - 277 6

Archivübersicht  ׀ nach oben