Archiv / Oranienburger Kegelclub

2. Jürgen-Timm-Gedenkturnier

 
 Glienicke, den 17.04.2010
 SV Glienicke I  Oranienburger Kegelclub I
 Name Holz auflaufend  Name Holz auflaufend
 Alisch, Peer 708 +  8  Lewin, Enrico 683 - 17
 Koch, Dirk 706 + 14  Selmke, Uwe 718 +  1
 Wege, Manfred 722 + 36  Schulz, Günther 716 + 17
 Gosdschan, Andreas 699 + 35  Tamm, Andreas 708 + 25
 Platz 1          gesamt: 2835 + 35  Platz 2          gesamt: 2825 + 25
  SV Post Zehlendorf II  Motor Hennigsdorf I
 Name Holz auflaufend  Name Holz auflaufend
Hollnagel, Detlev 717 + 17  Münzel, Harald 698 -  2
 Bohm, Manfred 702 + 19  Kunzmann, Henry 693 -  9
 Milz, Herbert 679 -  2  Weinkauf, Torsten 728 + 19
 Schneider, Mario 707 +  5  Apitz, Pascal 684 +  3
 Platz 3          gesamt: 2805 +  5  Platz 4         gesamt: 2803 +  3
 SV Glienicke II  Rot - Gelb 51 Oranienburg
 Name Holz auflaufend  Name Holz auflaufend
 Timm, Uwe 698 -  2  Schwarz, Burkhard 679 - 21
 Brinkmann, Hermann 681 - 21  Mieth, Jörg 656 - 65
 Brück, Steffen 694 - 27  Haack, Klaus-Peter 692 - 73
 Glyz, Hans 714 - 13  Szymaniak, Holgar 690 - 83
 Platz 5          gesamt: 2787 - 13  Platz 6          gesamt: 2717 - 83
 Oranienburger Kegelclub II  Motor Hennigsdorf II
 Name Holz auflaufend  Name Holz auflaufend
 Winkler, Hans-Jürgen 686 -  14   Bolze, Jens 653 -  47
 Döbel, Siegfried 683 -  31  Kayser, Stefan 610 - 137
 Studier, Detlef 648 -  83  Puhlmann, Christoph 708 - 129
 Jilg, Heinz 673 - 110  Halamoda, Peter 709 - 120
 Platz 7          gesamt: 2690 - 110  Platz 8          gesamt: 2680 - 120

Fotogalerie von diesem Turnier

Pressespiegel
Titelverteidigung der Gastgeber
Sechs Mannschaften folgten der Einladung der Glienicker Kegler zum 2. Jürgen-Timm-Gedenkturnier. Zwei Teams des Gastgebers komplettierten das Feld der 32 Starter. Während die 1. Glienicker Vertretung wieder den Wanderpokal aus den Händen von Bürgermeister Hans-Günther Oberlack entgegennehmen konnte, ging der Sieg in der Einzelwertung an den Hennigsdorfer Torsten Weinkauf.
Das erste Achtungszeichen setzte der Zehlendorfer Detlev Hollnagel. Mit 717 brachte er seine Mannschaft vor Glienicke I (Peer Alisch - 708) in Front. Manfred Bohm (702) verteidigte die Führung. Doch der Titelverteidiger war bis auf  5 Holz (Dirk Koch - 706) herangekommen. Während Zehlendorf dann zurückfiel, übernahm Motor I die Verfolgerrolle. Mit sehr guten 728 Holz hatte Torsten Weinkauf den 2. Platz erobert. Mit 2 Holz Rückstand folgte OKC I (Günther Schulz - 716). Weil der Glienicker Manfred Wege (722) dagegen hielt, betrug der Vorsprung der Gastgeber jetzt 17 Holz. Am Sieg der Glienicker änderten auch die schwachen 699 Holz von Andreas Gosdschan nichts. Weil Pascal Apitz (684) mit der Bahn überhaupt nicht zu Recht kam, zog Zehlendorf (Mario Schneider – 707) noch an Hennigsdorf vorbei. Der 2. Platz ging erneut an den Vorjahreszweiten OKC  (Andreas Tamm - 708). Während sich bei den Mannschaften die Reihenfolge noch änderte, gab es in der Einzelwertung keine Veränderungen mehr. Als Zweiter rettete Manfred Wege die Ehre der Gastgeber, denn den 1. Platz mussten sie Torsten Weinkauf überlassen. Auch der 3. Platz ging mit Uwe Selmke an einen Gästespieler.

Ein Bericht von Eric Röpke

nach oben

2. Jürgen-Timm-Gedenkturnier der Kegler des SV Glienicke- ein voller Erfolg
Das diesjährige Jürgen-Timm-Gedenkturnier, welches nun zum zweiten Male ausgetragen wurde und mit dem die Abteilung des SV Glienicke an den verdienten Kegler Jürgen Timm erinnern möchte, fand am 17.04.2010 auf der Kegelbahn in Glienicke statt. An den Start gingen acht Mannschaften aus Glienicke, Hennigsdorf, Oranienburg und Zehlendorf, welche den Wettkampf um den Gedenkpokal des SV Glienicke aufnahmen.
Die Veranstaltung begann am frühen Vormittag mit der Begrüßung der anwesenden Sportler. Der Bürgermeister der Gemeinde, Herr Dr. Oberlack, kam unserer Einladung nach und richtete einige Worte der Begrüßung an die Anwesenden, in welchen er zu erkennen gab, dass er selbst schon mit dem Kegelsport in Berührung gekommen ist. Zugleich würdigte er das Bemühen der Kegler, das Andenken an verdiente Sportkameraden hochzuhalten. Gleichfalls konnten wir Frau Erika Timm begrüßen, welche es sich nicht nehmen ließ, den Verlauf des Wettkampfes zu verfolgen.
Der Wettkampf begann mit einem Paukenschlag, da Detlev Hollnagel von Post Zehlendorf mit 717 Holz der Konkurrenz enteilte. Lediglich der Glienicker Peer Alisch konnte für die erste Mannschaft des SV mit 708 Holz mithalten. Im Verlauf des Wettkampfes konnte jedoch die erste Mannschaft des SV Glienicke ihren Heimvorteil ausnutzen und mit einer konstanten Mannschaftsleistung in Führung gehen und diese verteidigen. Herausragend spielte dabei Manfred Wege, welcher im dritten Durchgang 722 Holz erzielte und für einen beruhigenden Vorsprung sorgte. Nur Torsten Weinkauf von Motor Hennigsdorf war im dritten Durchgang besser und erzielte den Tageshöchstwert von 728 Holz. Da Post Zehlendorf nachgelassen hatte, wurde der Kampf im letzten Durchgang zwischen der Glienicker Mannschaft und der ebenfalls stark aufspielenden Mannschaft des Oranienburger KC I entschieden. Da der Oranienburger Andreas Tamm nicht entscheidend wegziehen konnte, reichte eine solide Leistung von Andreas Gosdschan, um den Sieg einzufahren.
Es gewann somit die erste Mannschaft des SV Glienicke mit 2835 Holz vor dem OKC I mit 2825 Holz und Post Zehlendorf mit 2805 Holz. Tagesbester in der Einzelwertung wurde Torsten Weinkauf (Motor Hennigsdorf I) vor Manfred Wege (SV Glienicke I) und Uwe Selmke (Oranienburger KC I).
In der abschließenden Siegerehrung wurden sowohl die Tagesbesten als auch die Mannschaften geehrt, so dass es schließlich dem Bürgermeister vorbehalten blieb, der siegreichen Glienicker Mannschaft den Wanderpokal zu überreichen, welcher nun ein weiteres Jahr in Glienicke verbleibt.
Das Turnier wird auf Grund des hohen Zuspruches aus dem Kreis weiter jährlich ausgerichtet werden. Alle Sportler äußerten sich lobend über die schöne Kegelsportanlage und über die Möglichkeit, zum Abschluss der Saison vereinsübergreifend zusammenzukommen. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des „Sportbistro“ um Kathrin Steirat, bei denen wir uns herzlich bedanken.

Steffen Brück

Sportwart SV Glienicke /Abteilung Kegeln

Archivübersicht  ׀ nach oben