Archiv / Allgemein

Kreismeisterschaften 2008

Kreiseinzelmeisterschaften
Hennigsdorf
, den 17./18. und 19.12.2007
Grün markierte Plätze sind zur Landesvorrunde qualifiziert.

Damen

Platz Holz Name Klub
1. 744

Grit Göldner

Motor Hennigsdorf

2. 736

Ariane Kreutzmann

Motor Hennigsdorf

3. 730

Sylke Lorenz

Motor Hennigsdorf

4. 727

Kathrin Wegner

Motor Hennigsdorf

5. 722

Sabine Tischke

Motor Hennigsdorf

6. 712

Anja Forkel

Motor Hennigsdorf

7. 710

Stefanie Herrmann

Motor Hennigsdorf

Damen A

Platz Holz Name Klub
1. 725

Eva Kindermann

Oranienburger Kegelclub

Damen B

1. 702

Hannelore Thomas

Oranienburger Kegelclub

2. 702

Evelin Lemke

Motor Hennigsdorf

Juniorinnen

1. 707

Judith Räthel

Motor Hennigsdorf

nach oben

Herren

Platz Holz Name Klub
1. 750

Marcus Wege

Motor Hennigsdorf

2. 749

Dirk Wege

Motor Hennigsdorf

3. 744

Udo Sandow

Motor Hennigsdorf

4. 737

Sven Kuttig

Motor Hennigsdorf

5. 731

Torsten Weinkauf

Motor Hennigsdorf

6. 731

Ronny Apitz

Motor Hennigsdorf

7. 729

Steffen Kuttig

Motor Hennigsdorf

8. 728

Andreas Gosdschan

SV Glienicke

9. 727

Harald Münzel

Motor Hennigsdorf

10. 726

Torsten Großmann

Motor Hennigsdorf

11. 716

Enrico Lewin

Oranienburger Kegelclub

12. 716

Lars Häschke

Motor Hennigsdorf

13. 704

Holger Soost

Oranienburger Kegelclub

Junioren

Platz Holz Name Klub
1. 758

Björn Leuschner

Motor Hennigsdorf

2. 730

Christian Schwarz

Oranienburger Kegelclub

3. 727

Christoph Puhlmann

Motor Hennigsdorf

4. 719

Pascal Apitz

Motor Hennigsdorf

5. 713

Matthias Schönfisch

Oranienburger Kegelclub

6. 710

René Amling

Motor Hennigsdorf

Pressespiegel (ein Bericht von Horst Kupper)
Bestergebnis bei den Herren vom Junior Björn Leuschner
758 Holz auf der Hennigsdorfer Heimbahn vom Junior Björn Leuschner war das höchste Ergebnis bei den Kreismeisterschaften, denn bei den Herren ging der Titel mit 750 Holz an Marcus Wege. Zweiter bei den Junioren wurde der Oranienburger Christian Schwarz, der nach schwachem Beginn noch auf 730 Holz kam. Dritter, allerdings ohne Startplatz bei der Landesvorrunde, wurde Christoph Puhlmann mit 727 Holz. Von Pascal Apitz hatte man nach seinen guten Leistungen in den Punktspielen vielleicht etwas mehr als Platz 4 mit 719 Holz erwartet.
Bei den Herren hatte Marcus Wege mit 750 Holz ein Ergebnis vorgelegt, das nicht überboten werden konnte. Sein Bruder Dirk scheiterte mit 749 Holz ebenso wie Udo Sandow mit 744 Holz. Vierter wurde Sven Kuttig mit 737 Holz. Der 5. Startplatz wurde erst im Stechen ermittelt, da zwei Starter 731 Holz erzielt hatten. Hier gewann Torsten Weinkauf gegen den amtierenden Landesmeister Ronny Apitz, der damit erst einmal die Chance der Titelverteidigung verpasst hat. Ihm bleibt die Hoffnung, vielleicht doch noch nach zu rücken, wenn jemand ausfällt. Der Glienicker Andreas Gosdschan war als Achter mit 728 Holz bester Nicht-Hennigsdorfer.
Bei den Damen setzte sich der Boykott der Meisterschaften weiter fort, da diesmal auch der OKC wie ebenfalls Zehlendorf und Velten dem Start fern blieben. Ariane Kreutzmann hatte  736 Holz vorgelegt und wurde nur noch von Grit Göldner mit sehr guten 744 Holz überboten. Sylke Lorenz mit 730 Holz als Dritte und Kathrin Wegner mit 727 Holz als Vierte sicherten sich die nächsten Plätze. Eine kleine Überraschung waren die 722 Holz von Sabine Tischke, die sich ebenso wie Anja Forkel (712) für die Vorrunde qualifizieren konnte. Wieder einmal einzige Starterin bei den Damen A war die Oranienburgerin  Eva Kindermann mit 725 Holz. Die Damen B waren früher eine Domäne der OHV-Keglerinnen, diese Zeiten sind vorbei. Nur zwei Starterinnen kämpften um den Titel. Im Gleichschritt kegelten sie 702 Holz.  Im Stechen war dann die Oranienburgerin Hannelore Thomas die Glücklichere, sie hatte ein Holz mehr als die Hennigsdorferin Evi Lemke erzielt. Bei den Juniorinnen holte sich Judith Räthel den Titel im Alleingang mit relativ mäßigen 707 Holz.

nach oben

Herren A

Platz Holz

Name

Klub

1. 744

Herbert Neumann

Motor Hennigsdorf

2. 732

Jürgen Dombrovsky

Motor Hennigsdorf

3. 731

Andreas Tamm

Oranienburger Kegelclub

4. 725

Günther Schulz

Oranienburger Kegelclub

5. 724

Peter Kindermann

Oranienburger Kegelclub

6. 714

György Kondor

Motor Hennigsdorf

Herren B

Platz Holz

Name

Klub

1. 730

Bert Gödde

Motor Hennigsdorf

2. 716

Detlev Hollnagel

Post Zehlendorf

3. 715

Harald Möller

Motor Hennigsdorf

4. 715

Peter Lekebusch

Rot - Gelb 51 Oranienburg

5. 707

Jörg Mieth

Rot - Gelb 51 Oranienburg

6. 703

Gerhard Lochno

Motor Hennigsdorf

7. 702

Wilfried Becker

Motor Hennigsdorf

8. 692

Ulrich Wagner

Rot - Gelb 51 Oranienburg

9. 689

Herrmann Brinkmann

SV Glienicke

Herren C

Platz Holz

Name

Klub

1. 724

Hans Glyz

SV Glienicke

2. 721

Helmut Ehrlich

Motor Hennigsdorf

3. 710

Werner Zakrzowski

Motor Hennigsdorf

4. 708

Horst Krause

SV Glienicke

5. 705

Manfred Windmüller

SV Glienicke

6. 704

Hans - Jürgen Winkler

Oranienburger Kegelclub

7. 700

Heinz Jilg

Oranienburger Kegelclub

8. 699

Tilo Greiser

Motor Hennigsdorf

9. 697

Eberhard Birka

Motor Hennigsdorf

10. 687

Dieter Preuß

Motor Hennigsdorf

Pressespiegel (ein Bericht von Horst Kupper)
Motor-Kegler erfüllten die Erwartungen
Seiner klaren Favoritenstellung wurde der Bundesliga-Kegler Herbert Neumann bei den Herren A ganz eindeutig gerecht, denn seine 744 Holz blieben für alle das Maß aller Dinge. Ihm am Nächsten kam sein Clubkamerad Jürgen Dombrowsky, der mit 732 Holz den Oranienburger Andreas Tamm um ein Holz auf den Bronzerang verweisen konnte. Spannend war bis zur letzten Kugel der Kampf um den 4. Platz, der ebenfalls den Start bei der Landesvorrunde garantiert. Der Oranienburger Peter Kindermann hatte 724 Holz vorgelegt, doch im letzten Block kämpfte sich sein Teamkamerad Günter Schulz immer näher und zog schon vorbei. Dann wurde es nach einer 5 und 6 zum Schluss noch ganz knapp, aber ein Holz hatte er doch noch mehr.
Die Herren B und C haben gemeinsam 5 Startplätze bei der Landesvorrunde, werden aber für die Kreismeisterschaft getrennt gewertet. Herren B-Kegler Bert Gödde hatte mit 730 Holz ein Ergebnis vorgelegt, das nicht mehr erreicht werden konnte. Mit gewissem Abstand folgten Detlef Hollnagel (Zehlendorf) mit 716 sowie Harald Möller (Hennigsdorf) und Peter Lekebusch (Oranienburg) mit jeweils 715 Holz. Da nur 2 C-Kegler besser waren, musste über den noch freien Startplatz ein Stechen entscheiden, in dem der Motor-Kegler seine Bahnkenntnis voll ausschöpfen konnte. Der Glienicker Hans Glyz nun eine Altersklasse aufgerückt sicherte sich mit 724 Holz den Titel bei den Herren C vor dem Überraschungzweiten Helmut Ehrlich (721). Dritter, aber ohne Startplatz, wurde Werner Zakrzowski, der auf 710 Holz kam.
Mit der Teilnahmezahl konnte der KSV Kegeln noch zufrieden sein, wenn auch diesmal 4 Kegler weniger auf die Bahnen gingen. Während Zehlendorf mit einem Starter vertreten war, glänzte Velten wiederum mit Abwesenheit.

nach oben

Kreisdoppelmeisterschaften
Hennigsdorf
, den 15.12.2007, Bahn 1 - 6
Grün markierte Plätze sind zur Landesvorrunde qualifiziert. Gelb hinterlegte sind Mitglieder des OKC.

Damendoppel

Platz Holz Paar Klub
1. 872

Anja Forkel / Ariane Kreutzmann

Motor Hennigsdorf

2. 866

Eva Kindermann / Martina Schultz

Oranienburger Kegelclub

3. 848

Judith Räthel / Sylvia Soost

Motor Hennigsdorf

Mixed

Platz Holz Paar Klub
1. 870

Ariane Kreutzmann / Sven Kuttig

Motor Hennigsdorf

2. 869

Anja Forkel / Ronny Apitz

Motor Hennigsdorf

3. 868

Eva Kindermann / Peter Kindermann

Oranienburger Kegelclub

4. 845

Judith Räthel / Holger Soost

Motor Hennigsdorf / OKC

5. 843

Martina Schultz / Torsten Degner

Oranienburger Kegelclub

Herrendoppel

Platz Holz Paar Klub
1. 905

Björn Leuschner / Udo Sandow

Motor Hennigsdorf

2. 902

Marcus Wege / Dirk Wege

Motor Hennigsdorf

3. 882

Torsten Weinkauf / Pascal Apitz

Motor Hennigsdorf

4. 877

Andreas Gosdschan / Hans Glyz

SV Glienicke

5. 872

Peter Kindermann / Christian Schwarz

Oranienburger Kegelclub

6. 869

Ronny Apitz / Sven Kuttig

Motor Hennigsdorf

7. 865

Manfred Windmüller / Horst Krause

SV Glienicke

8. 863

Andreas Tamm / Torsten Degner

Oranienburger Kegelclub

9. 857

Holger Soost / Enrico Lewin

Oranienburger Kegelclub

10. 852

Holgar Szymaniak / Klaus-Peter Haack

Rot-Gelb 51 Oranienburg

11. 849

Dirk Koch / Peer Alisch

SV Glienicke

12. 832

Jörg Mieth / Ulrich Wagner

Rot-Gelb 51 Oranienburg

13. 805

Mattias Schönfisch / Peer Rose

Oranienburger Kegelclub

Fotogalerie von diesem Turnier

Pressespiegel (ein Bericht von Horst Kupper)
Favoritensiege bei den Herren
Betretene Gesichter gab es anfangs bei den Verantwortlichen der Kreisdoppelmeisterschaften, denn es waren nur 2 Keglerinnen zum Starttermin erschienen. Ein Doppel hatte berufsbedingt schon an einem Trainingstag vorgeschoben. Wie sollte der KSV seine 5 Startplätze bei der Vorrunde zur Landesmeisterschaft besetzen, wenn so wenig Interesse bei den Damen besteht?
Lag es vielleicht daran, dass in einer Tageszeitung ein falscher Startbeginn angegeben war? Oder lag ein Boykott vor? Von Post Zehlendorf und SC Oberhavel Velten war überhaupt niemand erschienen. Aber auch von den höherklassigen Teams von Motor Hennigsdorf und dem OKC konnte man eine größere Teilnahme erwarten. So muss nun der Kreis Oberhavel als führender Kreis im Damen-Kegelsport 2 Startplätze zurückgeben, da er sie nicht besetzen kann. Im Mixed und bei den Herren war die Beteiligung ein wenig besser, so dass hier wenigsten alle Startplätze genutzt werden können. Die Zeiten, wo die Doppelwettkämpfe immer eine Art Familienfest waren, sind anscheinend vorbei.
Durch die geringe Beteiligung hatten Anja Forkel/Ariane Kreutzmann (Hennigsdorf) wenig Mühe, sich mit 872 Holz den Titel zu holen. Das kurzfristig zusammengestellte Doppel Eva Kindermann/Martina Schultz (Oranienburg) wurde mit 866 Holz Zweiter vor den Hennigsdorferinnen Judith Räthel/Sylvia Soost (848).
Im Mixed war das Feld relativ ausgeglichen. Drei Paare hatten bis zuletzt Aussichten auf den Titel. Am Ende waren es Ariane Kreutzmann/Sven Kuttig, die mit 870 Holz siegten. Ihre Clubkameraden Anja Forkel/Ronny Apitz hatten nur ein Holz weniger erzielt. Lange Zeit lag auch das Oranienburger Ehepaar Eva und Peter Kindermann vorn, doch dann rutschte es noch auf den 3. Platz mit einem weiteren Holz Rückstand ab. Die beiden anderen Startplätze belegen Judith Räthel/Holger Soost (Hennigsdorf/Oranienburg) mit 845 und Martina Schultz/Torsten Degner (Oranienburg) mit 843 Holz.
Bei den Herren waren natürlich die Bundesliga-Kegler auf ihrer Trainingsbahn nicht zu schlagen. Björn Leuschner/Udo Sandow siegten mit sehr guten 905 Holz vor Marcus und Dirk Wege (902). Hart umkämpft der dritte Platz, der ebenfalls einen  Startplatz garantiert. Im ersten Block hatten die Hennigsdorfer Torsten Weinkauf/Pascal Apitz 882 Holz vorgelegt. Gleich drei Glienicker Doppel versuchten, dieses Ergebnis zu überbieten. Am nächsten kamen Andreas Gosdschan/Hans Glyz. Doch dann scheiterten sie mit 877 Holz relativ knapp.

Archivübersicht  ׀ nach oben