Archiv / Oranienburger Kegelclub

Saisonrückblick 2009/2010

Auswahl der schönsten und lustigsten Bilder der Saison

Saisonrückblick Landesliga Damen
Landesliga war zu stark
In der vergangenen Saison mussten die Damen des Oranienburger KC erkennen, dass die Landesliga für den Neuling zu stark ist. Dabei begann der Auftakt verheißungsvoll. Im Heimspiel auf der Zehlendorfer Kegelbahn mussten sie sich lediglich dem Titelverteidiger aus Luckau knapp mit 5 Holz geschlagen geben. Dann wurden die Oranienburgerinnen zweimal Letzte und es stand fest, dass sie gegen den Abstieg spielen müssen. Durch einen zweiten Platz in Fehrbellin tankten die OKC-Damen Selbstvertrauen für die Abstiegsrunde. In Luckenwalde fehlten drei Stammspielerinnen, sodass die Niederlage im ersten Spiel der Abstiegrunde niemanden überraschte. Im folgenden Heimspiel wollten die Oranienburgerinnen zeigen, dass sie das Kegeln nicht verlernt hatten. Doch es kam anders. Durch die Heimniederlage war das Kapitel Landesliga so gut wie vorbei, denn der Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz betrug schon vier Punkte. Trotz des guten 2. Platzes beim KCP Michendorf verringerte sich der Rückstand nicht. Bereits als Absteiger feststehend, hätten die Damen des Oranienburger KC im letzten Turnier in Neuruppin locker aufspielen können. Aber wie so oft in der Saison lief es nicht rund und es wurde wieder nur der letzte Platz. Die beständigsten Spielerinnen der Kreisstädterinnen waren Eva Kindermann und Heike Karwinkel. Sie belegten die Plätze 4 und 5 der Einzelwertung.

Abschlusstabelle 1. Damen

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

BBC 91 Neuruppin

13,0

2.

KCP Michendorf

12,0

3.

Luckenwalder KV 1925

9,0

4.

Oranienburger KC

6,0

Saisonrückblick Kreisliga Damen
Der Titel blieb in Hennigsdorf
Eine fast perfekte Saison zeigte der neue und alte Kreismeister. Die Damen von Motor Hennigsdorf II gewannen fünf der sechs Turniere und gewannen dadurch überlegen den Titel. Doch so deutlich zeigte sich die Überlegenheit in den Spielen nicht immer. So betrug der Vorsprung im Auftaktturnier nur 5 Holz auf Gastgeber Zehlendorf. Auch beim zweiten Auswärtssieg in Velten ging es knapp zu. Am Ende fehlten den Ofenstädterinnen nur 12 Holz zum Sieg. Auch der folgende Heimsieg fiel dem Titelverteidiger nicht leicht. Trotzdem ging Motor mit der maximalen Punktzahl in die Rückrunde. Nachdem sie in Velten wieder siegreich waren, folgte dann in Zehlendorf die einzige Niederlage. Diese war aber nur ein Schönheitsfehler, denn schon vor dem abschließenden Heimturnier stand der erneute Titelgewinn fest. Mit einem 2. Platz im letzten Turnier sicherte sich der SC Oberhavel Velten die Vizemeisterschaft. Mit Marita Garbe (1.) und Magdalene Fabianek (3.) platzierten sich zwei Spielerinnen des Kreismeisters unter den Top 3 der Einzelwertung. Zwischen die beiden Hennigsdorferinnen platzierte sich Ingrid Bellé von Post Zehlendorf.

Abschlusstabelle 2. Damen

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Motor Hennigsdorf II

23,0

2.

SC Oberhavel Velten

16,0

3.

Post SV Zehlendorf

15,0

4.

Oranienburger KC II

6,0

Saisonrückblick 1. Landesklasse Herren Staffel 3
Klasse gehalten

Am vorletzten Spieltag sicherte sich die 1. Herrenmannschaft des OKC den vorzeitigen Klassenerhalt. Aber bis der Klassenerhalt feststand, war es harte Arbeit. So starteten die Oranienburger schlecht in die Saison und lagen nach zwei Spieltagen auf dem Abstiegsplatz. Durch einen überragenden Heimsieg wurde die Rote Laterne an Brieselang abgegeben. Zwei Punke betrug jetzt der Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Obwohl der OKC im letzten Turnier der Hinrunde zwei Spieler ersetzen musste, vergrößerte sich der Vorsprung auf drei Punkte. Nach der Hinrunde waren nur die Neuruppiner besser als die Kreisstädter. Zum Auftakt der Rückrunde ging es nach Brieselang. Dort wurden die Oranienburger mit den letzten Würfen noch auf den letzten Platz verwiesen, sodass sie sich am Tabellenende wieder fanden. Durch einen Sieg im folgenden Heimspiel auf der Zehlendorfer Kegelbahn verließen die Oranienburger den Abstiegsplatz wieder. Mit zwei Punkten Vorsprung auf Perleberg und Brieselang ging es zum Spitzenreiter Neuruppin. Dort wurde der OKC Zweiter und sicherte sich damit ein weiteres Jahr in der 1. Landesklasse. Durch den vorzeitigen Klasserhalt spielte dann der letzte Platz im Abschlussturnier keine Rolle mehr. Hinter dem souveränen Staffelsieger und Aufsteiger Neuruppin wurden die Oranienburger am Ende verdienter Staffelzweiter. In der Einzelwertung waren Andreas Tamm (5.) und Torsten Degner (12.) die bestplatzierten Spieler des OKC.

Abschlusstabelle 1. Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

BBC 91 Neuruppin

27,0

2.

Oranienburger KC

19,0

3.

SpG „Rolandstadt“ Perleberg

17,0

4.

Brieselanger SV

17,0

Saisonrückblick 1. Kreisliga Herren
OKC II schafft den Hattrick
Zum dritten Mal in Folge sicherte sich die zweite Mannschaft des Oranienburger KC die Kreismeisterschaft, sodass der Meisterpokal in den Besitz der Oranienburger geht. Doch der neue Spielmodus, Mannschaft gegen Mannschaft, machte es dem Titelverteidiger nicht leicht. So lag OKC II nach der Hinrunde in der Nettowertung schon 6 Punkte hinter Post Zehlendorf. Eigentlich besaßen die Postler jetzt die besten Aussichten auf den Meistertitel, zumal sie noch vier Heimspiele hatten. Doch so wie der OKC immer besser in Schwung kam, so ging den Zehlendorfern die Puste aus. Ein Grund dafür war, dass sie Heiko Meyer ersetzen mussten. Wer weiß, wie das Spiel zwischen beiden Teams dann ausgegangen wäre. Am Ende fehlten Zehlendorf nur 8 Holz um zwei weitere Auswärtspunkte einzufahren. Am vorletzten Spieltag übernahm der Titelverteidiger erstmals die Tabellenspitze. Grundlage dafür war der souveräne Auswärtssieg bei Motor Hennigsdorf. Durch eine Niederlage bei dem als Absteiger feststehenden OKC III verspielte Rot-Gelb Oranienburg seine Titelchancen. Doch der Sport geriet an diesem Spieltag in den Hintergrund, denn der Zehlendorfer Heiko Meyer hatte den Kampf gegen seine Krankheit verloren. Am letzten Spieltag mussten die Zehlendorfer auf Schützenhilfe von RGO hoffen. Aber in einem kuriosen Spiel, das nach Ausfall einer Bahn neu begann, konnten die Rot-Gelben dem alten und neuen Meister zu keiner Zeit gefährden. Platz 1 der Einzelwertung ging an den Zehlendorfer Detlev Hollnagel vor den Veltener Michael Fardun und Udo Kukla. Die besten Spieler des Meisters waren Detlef Nordwig (7.) und André Lachman (9.).

Abschlusstabelle 2./3. Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Oranienburger KC II

22,0

2.

SV Post Zehlendorf I

20,0

3.

Rot-Gelb 51 Oranienburg I

17,0

4.

Motor Hennigsdorf III

13,0

5.

SC Oberhavel Velten I

11,0

6.

Oranienburger KC III

7,0

Saisonrückblick 2. Kreisliga Herren
Glienicke steigt auf
Mit dem SV Glienicke sicherte sich die gleichmäßigste Mannschaft den Staffelsieg. In keinem Turnier waren die Glienicker schlechter als Platz 2. Doch nach dem 3. Turnier führte Motor Hennigsdorf V die Tabelle an. Durch zwei letzte Plätze gab das Team dann die gute Ausgangslage aus der Hand. Die Niederlage in Glienicke war zu verschmerzen, doch die Heimniederlage wog umso schwerer, da ausgerechnet Glienicke den Sieg einfuhr. Mit 6 Punkten Vorsprung ging Glienicke in die restlichen Turniere. Motor V verringerte den Rückstand noch um zwei Punkte, aber den Aufstieg ließ sich Glienicke nicht mehr nehmen. Zu einer Abschiedstour wurde die Spielserie für Motor IV, denn für die meisten Spieler war nach der Saison Schluss. Die Einzelwertung sicherte sich der Glienicker Peer Alisch. Die Plätze zwei und drei gingen an die Hennigsdorfer Ralf Wendt (Motor IV) und Peter Halamoda (Motor V).

Abschlusstabelle 3./4. Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SV Glienicke II

28,0

2.

Motor Hennigsdorf V

24,0

3.

Motor Hennigsdorf IV

16,0

4.

Oranienburger KC IV

12,0

Saisonrückblick 1. Kreisklasse Herren
Kleiner Klub ganz groß
Mit Turbine Birkenwerder schaffte der kleinste Klub aus Oberhavel den Aufstieg in die 2. Kreisliga. Grundlage dafür waren die drei Siege in der Hinrunde. Mit 6 Punkten Vorsprung auf Rot-Gelb Oranienburg ging Birkenwerder in die 2. Halbserie. In dieser lief die Turbine nicht mehr so rund und der komfortable Vorsprung schrumpfte zusammen. Vor dem letzten Turnier betrug der Vorsprung 2 Punkte auf Verfolger Velten. Eigentlich war der Sieg im Heimturnier nur Formsache, doch es kam zunächst anders. Zur Hälfte des Turniers lag Birkenwerder auf dem letzten Platz und Velten war der virtuelle Aufsteiger. Dann hievte Jens Schallenberg Turbine auf Platz 1, den Bernd Birkner nicht mehr aus der Hand gab. Der Veltener Rolf Paletta gewann überlegen die Einzelwertung vor Bernd Birkner und Jens Schallenberg.

Abschlusstabelle 5. Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Turbine Birkenwerder I

25,0

2.

SC Oberhavel Velten II

21,5

3.

Rot-Gelb 51 Oranienburg II

20,5

4.

Oranienburger KC V

18,0

Saisonrückblick 2. Kreisklasse Herren
Durchmarsch von Glienicke III
Die neuformierte Mannschaft von Glienicke III spielte eine sehr gute Saison. Lediglich zweimal musste sie sich Rot-Gelb Oranienburg knapp geschlagen geben. Der Lohn für die 30 von möglichen 32 Punkten war der direkte Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Nach 5 Siegen in Folge mussten sie sich erstmalig Rot-Gelb beugen. Nach zwei weiteren Siegen stand dann der Aufstieg vorzeitig fest. Dadurch spielte die abschließende zweite Saisonniederlage keine Rolle mehr. Platz 1 der Einzelwertung ging an den Rot-Gelben Burkhard Schwarz.

Abschlusstabelle OHV - Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SV Glienicke III

30,0

2.

Rot-Gelb 51 Oranienburg III

25,0

3.

SV Glienicke IV

19,0

4.

SV Post Zehlendorf II

9,0

Alle Berichte von Eric Röpke

In der Saison 2009/2010 konnte die 1. Herrenmannschaft die Klasse halten. Die 2. Herrenmannschaft schaffte zum 3. mal in Folge den Staffelsieg und den damit verbundenen Mannschaftskreismeistertitel.
1 Kreismeistertitel konnten bei den Kreiseinzelmeisterschaften errungen werden und 1 Kreismeistertitel bei den Doppelmeisterschaften im Mixed. 9 Keglerinnen und Kegler konnten sich zur Landesvorrunde im Einzel und Doppel qualifizieren. Eine Keglerin wurde Landesmeisterin, je 1x Silber im Damendoppel und bei den Herren A wurden geholt. 6 Keglerinnen und Kegler schafften es zu den Landeseinzel - und Doppelmeisterschaften. Hier wurde ein Landesmeistertitel errungen. Bei den Deutschen Meisterschaften wurde ein hervorragender 5.Platz belegt.
Das Abschneiden unserer Mannschaften und Einzelkegler:

1. Damen - 1. Landeliga
Staffelvierter, Absteiger in die Landesklasse
In der Staffel erreichte Platzierungen: 3 x 2. Platz, 5 x 4. Platz
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierte in der Einzelwertung:
4. Heike Karwinkel
5. Eva Kindermann
12. Elke Lachmann

2. Damen - Kreisliga
Staffelvierter
In der Staffel erreichte Platzierungen: 6 x 4. Platz
Kreispokal: 4. Platz
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierte in der Einzelwertung:
12. Katharina Koschnitzke

1. Herren - 1. Landesklasse
Staffelzweiter
In der Staffel erreichte Platzierungen: 2 Siege, 1 x 2. Platz, 3 x 3. Platz, 2 x 4. Platz
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierte in der Einzelwertung:
5. Andreas Tamm

2. Herren - 1. Kreisliga
Staffelsieger, Mannschaftskreismeister
In der Staffel erreichte Platzierungen: 7 Siege, 2 x 2. Platz
Kreispokal: 2. Platz im Finale
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierte in der Einzelwertung:
7. Detlef Nordwig
9. André Lachmann

3. Herren - 1. Kreisliga
Staffelsechster, Absteiger in 2. Kreisliga
In der Staffel erreichte Platzierungen: 2 Siege, 8 x 2. Platz
Kreispokal: ausgeschieden in Runde 1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierter in der Einzelwertung:
19. Arno Remer

4. Herren - 2. Kreisliga
Staffelletzter, Absteiger in 1. Kreisklasse
In der Staffel erreichte Platzierungen: 4 x 3. Platz, 4 x 4. Platz
Kreispokal: ausgeschieden in Runde 1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierte in der Einzelwertung:
9. Hans-Jürgen Winkler

5. Herren - 1. Kreisklasse
Staffelletzter, Absteiger in 2. Kreisklasse
In der Staffel erreichte Platzierungen: 2 Siege, 1 x 3. Platz, 5 x 4. Platz
Kreispokal: ausgeschieden in Runde 1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierter in der Einzelwertung:
7. Peer Rose
10. Matthias Schönfisch

Kreisdoppelmeisterschaften:
Damen
2. Doreen Franke / Elke Lachmann
4. Eva Kindermann / Heike Karwinkel
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mixed
1. Heike Karwinkel / Torsten Degner (Kreismeister)
4. Doreen Franke / Andreas Tamm
6. Eva Kindermann / Peter Kindermann
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herren
5. Andreas Tamm / Andreas Zetzsche
8. Peter Kindermann / Torsten Degner

Kreiseinzelmeisterschaften:
Damen
6. Doreen Franke
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damen A
4. Barbara Schulz

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damen B
2. Eva Kindermann
8. Sonja Döbel
9. Hannelore Thomas
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herren
2. Torsten Degner
10. Matthias Schönfisch
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herren A
1. Andreas Tamm (Kreismeister)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herren B
2. Günther Schulz
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herren C
2. Heinz Jilg
6. Hans - Jürgen Winler

Landesvorrunde:
Doppel Damen
4. Eva Kindermann / Heike Karwinkel
7. Doreen Franke / Elke Lachmann
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mixed
12. Eva Kindermann / Peter Kindermann
14. Martina Schultz / Torsten Degner
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damen B
1. Eva Kindermann
8. Hannelore Thomas
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herren A
2. Andreas Tamm

Landesmeisterschaften:
Doppel Damen
9. Eva Kindermann / Heike Karwinkel
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damen B
1. Eva Kindermann (Landesmeister)

Deutsche Meisterschaften:
Damen B
5. Eva Kindermann

Archivübersicht  ׀ nach oben