Archiv / Oranienburger Kegelclub

Saisonrückblick 2011/2012

Auswahl der schönsten und lustigsten Bilder der Saison

Saisonrückblick Landesliga Damen
Landesliga war zu stark
In der vergangenen Saison mussten die Damen des Oranienburger KC erkennen, dass die Landesliga für den Aufsteiger zu stark ist. Dabei begann der Saisonauftakt mit einem Heim-sieg verheißungsvoll. Doch in den folgenden Auswärtsspielen wurden die Oranienburgerinnen jeweils Letzte, sodass sie gegen den Abstieg spielen mussten. Der Start in der Abstiegs-runde begann wieder mit einer Niederlage. Der folgende dritte Platz in Neuruppin machte Hoffnung auf den Verleib in der Landesliga. Aber diese Zuversicht zerschlug sich dann jedoch im Heimspiel. Weil die Kreisstädterinnen nicht an die gute Vorstellung der Hinrunde anknüpfen konnten, sie wurden nur Dritte, war das Kapitel Landesliga auch schon wieder vorbei. Bereits als Absteiger feststehend, hätten die Damen des Oranienburger KC im letzten Turnier in Michendorf locker aufspielen können, aber wie so oft in der Saison lief es nicht rund und es wurde erneut der letzte Platz.

Platzierungsrunde 1. Damen

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SC Einheit Luckau

11,0

2.

KSV Altdöbern

11,0

3.

KCP Michendorf

10,5

4.

Oranienburger KC

7,5

     

Abschlusstabelle nach Abstiegsrunde 1. Damen

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

KCP Michendorf

13,5

2.

Luckenwalder KV 1925

10,5

3.

BBC 91 Neuruppin

10,0

4.

Oranienburger KC

6,0

Saisonrückblick Kreisliga Damen
Oranienburg bricht Hennigsdorfer Siegesserie
Zum 9. Mal in Folge hätte eine Hennigsdorfer Damenmannschaft den Kreismeistertitel gewinnen können, doch die OKC-Damen verhinderten dies. Dass es am Ende auf einen Zweikampf zwischen Oranienburg und Hennigsdorf hinaus lief, war nach den ersten sechs Spieltagen nicht absehbar. Der SC Oberhavel bestimmte bis dahin das Geschehen, sodass die Mannschaft mit vier Punkten Vorsprung als Spitzenreiter in die Weihnachtspause ging. Auch nach dem ersten Spiel des neuen Jahres verteidigte Velten die Führung, doch Oranienburg war bis auf einen Punkt herangekommen. Durch einen Auswärtssieg in Glienicke übernahm der OKC dann die Spitze. Während Velten weiter an Boden verlor, kämpfte sich Hennigsdorf immer dichter an die Oranienburgerinnen heran. Jedoch konnten sie die vier Punkte Rückstand nicht mehr ganz wettmachen. Bereits zwei Wochen vor dem Gewinn der Meisterschaft, gelang den OKC-Damen auch der Pokalsieg.

Abschlusstabelle 2. Damen

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Oranienburger KC II

41,0

2.

Motor Hennigsdorf II

40,0

3.

SC Oberhavel Velten

37,0

4.

SV Glienicke

28,0

5.

Post SV Zehlendorf

19,0

Saisonrückblick 1. Landesklasse Herren
Es war mehr möglich

Für die 1. Herrenmannschaft des Oranienburger KC war in der vergangenen Saison mehr drin, als der 2. Platz. Vor allem nach den zwei starken Auftritten zu Saisonbeginn hatte man mehr von ihr erwartet. Aber nach dem besten Auftakt seit drei Jahren, verhinderte der letzte Platz in Glövzin den weiteren Ausbau der Tabellenführung. Nachdem die Oranienburger in Eberswalde lediglich Dritte wurde, fielen sie bis auf Platz drei in der Tabelle zurück. Doch der Rückstand zur Spitze betrug nur 1,5 Punkte. Zu Beginn der Rückrunde fehlte dem OKC dann zweimal das Quäntchen Glück, sodass Tabellenführer Brieselang davonzog. Mit einem souveränen Heimsieg zeigten die Oranienburger dann wieder ihr keglerisches Potential. Zwar konnten sie dem Spitzenreiter nur einen Punkt abnehmen, doch ein weiteres Jahr in der 1. Landesklasse war ihnen bereits sicher. Von allen Abstiegssorgen befreit, zeigten die Kreisstädter zum Saisonabschluss mit Platz zwei noch mal eine ordentliche Leistung. Mit Christian Schwarz (1.), Andreas Tamm (5.), Torsten Degner (9.) und Peter Kindermann (10.) platzierten sich vier Spieler des OKC in den Top Ten der Einzelwertung.

Abschlusstabelle 1. Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Brieselanger SV

22,5

2.

Oranienburger KC

21,0

3.

SpG Eberswalde

20,5

4.

SC Hertha Karstädt 1923

16,0

Saisonrückblick 1. Kreisliga Herren
Rot-Gelbe Meisterschaft mit Aufstieg gekrönt
Die Beständigkeit gab den Ausschlag für die erneute Meisterschaft von Rot-Gelb 51 Oranienburg. Lediglich am 6. Spieltag waren die Oranienburger schlechter als Platz drei platziert. Mit einem Auswärtssieg im ersten Turnier in Hennigsdorf übernahm der Titelverteidiger die Tabellenspitze, die er im Verlauf der Saison nicht mehr abgab. In die Rückrunde startete Rot-Gelb mit 5 Punkten Vorsprung auf Verfolger OKC. Zwar kämpfte sich der Oranienburger KC bis auf einen Punkt heran, doch mit der Niederlage gegen den Ortsnachbarn im Heimspiel, verspielte die Mannschaft die Chance gleichzuziehen. Theoretisch war die Titelverteidigung noch nicht sicher, doch mit einem Heimsieg bewies Rot-Gelb, dass sie verdient Meister ge-worden sind. Während Kreispokalsieger OKC die Vizemeisterschaft nicht zu nehmen war, fing Hennigsdorf Velten im Kampf um Bronze noch ab. Den Ausschlag zu Gunsten der Hennigsdorfer gaben am Ende die mehr erzielten Auswärtspunkte (17 zu 13). Die personell geschwächten Zehlendorfer mussten den Gang in die 2. Kreisliga antreten. Mit sehr guten Chancen fuhr Rot-Gelb dann zum Aufstiegspiel zur Landesklasse Herren A/B/C. Mit dem souveränen Aufstieg krönte der Meister seine sehr gute Saison.

Abschlusstabelle 2. Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Rot-Gelb 51 Oranienburg I

38,0

2.

Oranienburger KC II

34,0

3.

Motor Hennigsdorf III

27,0

4.

SC Oberhavel Velten I

27,0

6.

Post SV Zehlendorf I

23,0

Saisonrückblick 2. Kreisliga Herren
Beständigkeit - Grundlage für Staffelsieg
Der 3. Platz am letzten Spieltag war die schlechteste Platzierung des Oranienburger KC in der Saison. Ansonsten platzierte sich das Team immer auf Platz zwei oder besser. Diese Beständigkeit der Oranienburger war der Schlüssel zum Staffelsieg, der bereits am vorletzten Spieltag feststand. Bereits zur Hälfte der Spielserie betrug der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Glienicke drei Punkte. Die Glienicker wiederum hatten zu diesem Zeitpunkt zwei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Aufgrund der guten Hinrunde war nicht damit zu rechnen, dass Glienicke noch mal in Abstiegssorgen geraten sollte. Aber drei Niederlagen in Folge besiegelten den zweiten Abstieg in Folge. Daran änderte auch der Heimerfolg der Randberliner am letzten Spieltag nichts mehr.

Abschlusstabelle 3. Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Oranienburger KC III

24,0

2.

Motor Hennigsdorf IV

21,0

3.

SC Oberhavel Velten II

18,0

4.

SV Glienicke II

17,0

Saisonrückblick 1. Kreisklasse Herren
Entscheidungen am letzten Spieltag
Am letzten Spieltag der 1. Kreisklasse rettete sich nicht nur Motor Hennigsdorf vor dem Abstieg, auch der Oranienburger KC fing Rot-Gelb Oranienburg an der Tabellenspitze ab. Dass sich der Staffelsieg zwischen den beiden Oranienburgern Mannschaften erst am letzten Spieltag entscheidet, zeigte sich bereits bei den Ergebnissen einiger Turnieren. Oft trennten den OKC und Rot-Gelb nur wenige Hölzer. Den Ausschlag für den Staffelsieg des OKC gaben am Ende die drei mehr erzielten Auswärtspunkte. Dagegen waren im Abstiegskampf zunächst die Hennigsdorfer im Vorteil, die nach dem 5. Spieltag schon drei Punkte vor Glienicke lagen. Doch die Glienicker kämpften sich zurück und hatten vor dem letzten Spieltag zwei Punkte Vorsprung auf Motor. Jedoch konnten die Glienicker diesen Vorteil nicht nutzen, sodass sie den Gang in die 2. Kreisklasse antreten mussten.

Abschlusstabelle 4. Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Oranienburger KC IV

23,5

1.

Rot-Gelb 51 Oranienburg II

23,5

2.

Motor Hennigsdorf V

17,0

3.

SV Glienicke III

16,0

Saisonrückblick 2. Kreisklasse Herren
Glienicke mit besseren Ende
Bei den ersten vier Turnieren machten Glienicke IV und Rot-Gelb III den Sieg unter sich aus, sodass beide Teams gemeinsam mit je zehn Punkten an der Tabellenspitze lagen. Als dann der OKC erstmals in der Saison vollzählig antreten konnte, wurde er zum Zünglein an der Waage. Dadurch, dass sich der OKC im zweiten Glienicker Turnier zwischen die Gastgeber und Rot-Gelb platzierte, war der Staffelsieg von Glienicke nur noch theoretisch in Gefahr. Doch im letzten Turnier kamen die Randberliner nie in die Situation, den Staffelsieg noch zu verspielen.

Abschlusstabelle 5. Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SV Glienicke IV

33,0

2.

Rot-Gelb Oranienburg III

26,5

3.

Oranienburger KC V

17,5

Alle Berichte von Eric Röpke

In der Saison 2011/2012 konnte die 2. Damenmannschaft nach mehren Jahren Hennigsdorf ablösen und den Kreismeistertitel holen. Zudem holte die 2. Damenmannschaft auch den Kreispokal. Die 3. und 4. Herrenmannschaft schaffte den Aufstieg in die 1. bzw. 2. Kreisliga, die 1. Herrenmannschaft konnte sicher die Klasse halten. Die 2. Herrenmannschaft holte den Vize-Mannschaftskreismeistertitel und den Kreispokal. Die 1. Damenmannschaft musste leider wieder in die Landesklasse absteigen. Die 5. Herrenmannschaft hatte lange Zeit Besetzungsprobleme, konnte in der untersten Klasse aber nicht absteigen.
4 Titel konnten bei den Kreismeisterschaften errungen werden. 7 Keglerinnen und Kegler konnten sich zur Landesvorrunde im Einzel und Doppel qualifizieren. 3 Keglerinnen und Kegler schafften es zu den Landeseinzelmeisterschaften. Eine OKC-Keglerin qualifizierte sich zu den  Deutschen Meisterschaften.
4 OKC-Kegler/rinnen errangen den Titel bei den Landesvereinsmeisterschaften und fuhren ebenfalls zu den Deutschen Meisterschaften. Damit waren 5 Starter vom OKC bei den höchsten Deutschen Kegelmeisterschaften vertreten.

Das Abschneiden unserer Mannschaften und Einzelkegler:

1. Damen - Landesliga
Staffelletzter, Abstieg in die Landesklasse
In der Staffel erreichte Platzierungen: 1 Sieg, 3 x 3. Platz, 4 x 4. Platz
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierte in der Einzelwertung:
7. Josephine Rabensdorf
10. Elke Zetzsche

2. Damen - Kreisliga
Staffelsieger
In der Staffel erreichte Platzierungen: 2 Siege, 5 x 2. Platz, 2 x 3. Platz, 2 x 4. Platz,
Kreispokal: Kreispokalgewinner
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierte in der Einzelwertung:
3. Hannelore Thomas
6. Katharina Koschnitzke
9. Barbara Schulz
10. Sonja Döbel

1. Herren - 1. Landesklasse
Staffelzweiter
In der Staffel erreichte Platzierungen: 2 Siege, 2 x 2. Platz, 3 x 3. Platz, 1 x 4. Platz
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierte in der Einzelwertung:
1. Christian Schwarz
5. Andreas Tamm
9. Torsten Degner
10. Peter Kindermann

2. Herren - 1. Kreisliga
Staffelzweiter, Vize-Mannschaftskreismeister
In der Staffel erreichte Platzierungen: 1 Sieg, 5 x 2. Platz, 1 x 3. Platz, 3 x 4. Platz,
Kreispokal: Kreispokalgewinner
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierte in der Einzelwertung:
2. Uwe Selmke
5. Detlef Nordwig
9. Roger Plath

3. Herren - 2. Kreisliga
Staffelsieger, Aufsteiger in 1. Kreisliga
In der Staffel erreichte Platzierungen: 1 Sieg, 6 x 2. Platz, 1 x 3. Platz
Kreispokal: ausgeschieden in Runde 2
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierter in der Einzelwertung:
2. Arno Remer
4. Wolfgang Neie
7. Ronny Bruch

4. Herren - 1. Kreisklasse
Staffelsieger, Aufsteiger in 2. Kreisliga
In der Staffel erreichte Platzierungen: 3 Siege, 3 x 2. Platz, 1 x 3. Platz, 1 x 4. Platz
Kreispokal: ausgeschieden in Runde 2
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierte in der Einzelwertung:
3. Siegfried Döbel
7. Detlef Studier

5. Herren - 2. Kreisklasse
Staffelletzter, kein Abstieg möglich
In der Staffel erreichte Platzierungen: 1 Sieg, 1 x 2. Platz, 4 x 3. Platz
Kreispokal: ausgeschieden in Runde 1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestplatzierter in der Einzelwertung:
4. Eric Röpke
8.
Harald Thomas

10. Rolf Pampus

Kreisdoppelmeisterschaften:
Damen
3. Eva Kindermann / Elke Zetzsche
4. Barbara Schulz / Katharina Koschnitzke
5. Sonja Döbel / Hannelore Thomas
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mixed
3. Eva Kindermann / Peter Kindermann
5. Barbara Schulz / Günther Schulz
7. Elke Zetzsche / Torsten Degner

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herren
1. Christian Schwarz /Pascal Apitz (Kreismeister)
4. Andreas Tamm / Peter Kindermann
6. Peter Werth / Torsten Degner

Kreiseinzelmeisterschaften:
Damen
5. Katharina Koschnitzke
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damen A
5. Barbara Schulz

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damen B
1. Eva Kindermann (Kreismeister)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damen C
1. Hannelore Thomas (Kreismeister)
4. Sonja Döbel
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herren
1. Christian Schwarz (Kreismeister)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herren A
6. Andreas Tamm
8. Torsten Degner
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herren B
4. Günther Schulz
6. Peter Kindermann
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herren C
keine Teilnahme

Landesvorrunde:
Doppel Damen
6. Eva Kindermann / Elke Zetzsche
7. Barbara Schulz / Katharina Koschnitzke
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mixed
7. Eva Kindermann / Peter Kindermann
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damen A
8. Barbara Schulz
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damen B
1. Eva Kindermann (Regionalmeisterin)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damen C
1. Hannelore Thomas (Regionalmeisterin)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herren
1. Christian Schwarz (Regionalmeister)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herren B
5. Günther Schulz

Landesmeisterschaften 3-Bahnen:
Herren B
2. Günther Schulz
4. Peter Kindermann

Landesmeisterschaften:
Damen B
6. Eva Kindermann
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damen C
1. Hannelore Thomas (Landesmeisterin)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herren
4. Christian Schwarz

Deutsche Meisterschaften:
Damen C
14. Hannelore Thomas
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsmannschaften Damen A
5. im Team Heike Karwinkel / Eva Kindermann
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsmannschaften Herren B
9. im Team Günther Schulz / Peter Kindermann

Archivübersicht  ׀ nach oben