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Datenschutzordnung des OKC!

Präambel
Der Oranienburger Kegelclub e. V. verarbeitet in vielfacher Weise automatisiert personenbe-zogene Daten (z.B. im Rahmen der Vereinsverwaltung, der Organisation des Sportbetriebs, der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins). Um die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DVGSO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) zu erfüllen, Datenschutzverstöße zu vermeiden und einen einheitlichen Umgang mit personenbezogenen Daten innerhalb des Vereins zu gewährleisten, gibt sich der Oranienburger Kegelclub e. V. die nachfolgende Datenschutzordnung.

§ 1 Allgemeines
Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten u.a. von Mitgliedern, Teilnehmern am Sportbetrieb und Mitarbeitern sowohl automatisiert in EDV-Anlagen als auch nicht automati-siert in einem Dateisystem, z. B. in Form von ausgedruckten Listen. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Internet veröffentlicht und an Dritte weitergeleitet oder Dritten offengelegt. In all diesen Fällen ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung, das Bundesda-tenschutzgesetz und diese Datenschutzordnung durch alle Personen im Verein, die personenbezogene Daten verarbeiten, zu beachten.

§ 2 Verarbeitung personenbezogener Daten der Mitglieder

 1. Der Verein verarbeitet die Daten unterschiedlicher Kategorien von Personen. Für jede Kategorie von
  betroffenen Personen wird im Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten ein Einzelblatt angelegt.
 2. Im Rahmen der Mitgliedschaft verarbeitet der Verein insbesondere die folgenden Daten der Mitglieder:
  Geschlecht, Vorname, Nachname, Anschrift (Straße, Hausnummer, Post-leitzahl, Ort), Geburtsdatum, Datum
  des Vereinsbeitritts, ggf. Mannschaftszugehörigkeit, Bankverbindung, ggf. die Namen und Kontaktdaten
  der gesetzlichen Vertreter, Telefonnummern und ggf. Funktion im Verein.
 3. Im Rahmen der Mitgliedschaft im Landessportbund, Kreissportbund und Fachverbänden werden, werden
  personenbezogene Daten von Mitgliedern mit besonderen Aufgaben (z. B. Vorstandsmitglieder,
  Mannschaftsleiter, Übungsleiter) übermittelt.
 4. Im Rahmen der Zugehörigkeit zu Fachverbänden, deren Sportarten im Verein betrieben werden, werden
  personenbezogene Daten der Mitglieder an diese weitergeleitet, soweit die Mitglieder eine Berechtigung
  zur Teilnahme am Wettkampf- und Spielbetrieb der Verbände beantragen (z. B. Spielerpass,) und an solchen
  Veranstaltungen teilnehmen.
 5. Der Verein hat Versicherungen abgeschlossen oder schließt solche ab, aus denen er und/oder seine Mitglieder
  Leistungen beziehen können. Soweit dies zur Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Verträge
  erforderlich ist, übermittelt der Verein an-geforderte personenbezogene Daten an das
  zuständige Versicherungsunternehmen.

 § 3 Datenverarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
 1. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über Vereinsaktivitäten werden personenbezogene Daten in Aushängen
  und in Internetauftritten veröffentlicht und an die Medien weitergegeben.
 2. Hierzu zählen insbesondere die Daten, die aus allgemein zugänglichen Quellen stammen: Teilnehmer an
  sportlichen Veranstaltungen, Mannschaftsaufstellung, Ergebnisse, Ge-burtsjahrgang oder Alter.
 3. Die Veröffentlichung von Fotos und Videos, die außerhalb öffentlicher Veranstaltungen gemacht wurden,
  erfolgt ausschließlich auf Grundlage einer Einwilligung der abgebildeten Personen.
 4. Auf der Internetseite des Vereins werden die Daten der Mitglieder des Vorstands, mit Vorname,
  Nachname, Funktion, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Faxnummer und ggf. Anschrift veröffentlicht.

 § 4 Zuständigkeiten für die Datenverarbeitung im Verein
 Verantwortlich für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben ist der Vorstand nach § 26 BGB. Funktional
 ist die Aufgabe dem 1. Vorsitzenden zugeordnet.
 Der 1. Vorsitzende stellt sicher, dass Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30 DSGVO geführt und
 die Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO erfüllt werden. Er ist für die Beantwortung von
 Auskunftsverlangen von betroffenen Personen zuständig.

 § 5 Verwendung und Herausgabe von Mitgliederdaten und -listen
 1. Listen von Mitgliedern oder Teilnehmern werden den jeweiligen Mitarbeitern im Verein
  (z. B. Vorstandsmitgliedern, Mannschaftsleitern, Übungsleitern) insofern zur Verfügung gestellt, wie es die
  jeweilige Aufgabenstellung erfordert. Beim Umfang der dabei verwendeten personenbezogenen Daten ist
  das Gebot der Datensparsamkeit zu beachten.
 2. Personenbezogene Daten von Mitgliedern dürfen an andere Vereinsmitglieder nur herausgegeben werden,
  wenn die Einwilligung der betroffenen Person vorliegt. Die Nutzung von Teilnehmerlisten, in die sich die
  Teilnehmer von Versammlungen und anderen Veranstaltungen zum Beispiel zum Nachweis der Anwesenheit
eintragen, gilt nicht als eine solche Herausgabe.
 3. Macht ein Mitglied glaubhaft, dass es eine Mitgliederliste zur Wahrnehmung satzungsge-mäßer oder gesetzlicher
  Rechte benötigt (z. B. um die Einberufung einer Mitgliederver-sammlung im Rahmen des Minderheitenbegehrens
  zu beantragen), stellt der Vorstand ei-ne Kopie der Mitgliederliste mit Vornamen, Nachnamen und Anschrift als
  Ausdruck oder als Datei zur Verfügung. Das Mitglied, welches das Minderheitenbegehren initiiert, hat vorher eine
  Versicherung abzugeben, dass diese Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet und nach der Verwendung
  vernichtet werden.

 § 6 Verpflichtung auf die Vertraulichkeit
 
Alle Mitarbeiter im Verein (z. B. Mitglieder des Vorstands, Mannschaftsleiter und Übungsleiter), die Umgang mit
 personenbezogenen Daten haben, sind auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten zu
 verpflichten.

  § 7 Einrichtung und Unterhaltung von Internetauftritten
 1. Der Verein unterhält einen Internetauftritt (www.o-kc.de). Die Einrichtung und Unterhaltung der Internetauftritt
  obliegt dem Webmaster. Änderungen des Internetauftritts dürfen ausschließlich durch den Vorstand und
  Webmaster vorgenommen werden.
 2. Der Webmaster ist für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen im Zusammenhang mit der Homepage
  verantwortlich.

 § 8 Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorgaben und diese Ordnung
 1. Alle Mitarbeiter des Vereins dürfen nur im Rahmen ihrer jeweiligen Befugnisse Daten verarbeiten.
  Eine eigenmächtige Datenerhebung, Datennutzung oder Datenweitergabe ist untersagt.
 2. Verstöße gegen allgemeine datenschutzrechtliche Vorgaben und insbesondere gegen diese Datenschutzordnung
  können geahndet werden.

 § 9 Inkrafttreten
 Diese Datenschutzordnung wurde durch den Vorstand am 23.05.2018 beschlossen und tritt mit sofortiger Wirkung
 in Kraft.

 siehe auch Datenschutzerklärung/Internetauftritt
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